GAQ Home

QR Code Tropechopf

54 Raschelsäcklis konnten sich gerade noch über die Ziellinie schleppen. Waren ja auch delikate Fragen zum Schluss.

1. Aufgabe   Woche Fünf

Britischer Rahmentyp steht auf dem Schild geschrieben. Vietnamesisch übersetzen ist ein Kinderspiel.
Die Aufgabe lautet: Wie heissen die beiden Herren auf den Bildern? Bitte die beiden Namen der Herren mitteilen.

Hinweis: Der Herr rechts ist nicht Tai Ginseng und der Herr links nicht Sherpa Tensing.

für jeden richtig genannten Namen
gibt es 1 Raschelsäckli

Lösung: General Võ Nguyên Giáp und Revolutionsführer Hồ Chí Minh

40 Raschelsäckli haben Kistenweise Bücher von beiden Herren zu Hause stehen.

Bei 6 Raschelsäckli scheint die Biografie von Võ Nguyên Giáp hinter das Bücherregal gefallen zu sein.

Bernd von der Ostsee kennt sie beide: Die beiden Haudegen auf den Fotos sind sicher
Nationalhelden des Landes, den markanten Ho Chi Minh ( rechts ) kennt man sogar an den provinziellen
        Gestaden der Ostsee. Der hochdekorierte Lamettaträger daneben, quasi auf Augenhöhe, könnte also
ein Gefährte oder Gefolgsmann des Herrn Ho sein. Da viele asiatische Politiker für uns Mitteleuropäer
irgendwie ähnlich aussehen, tippe ich in diesem Fall mal. Ich vermute mal blauäugig, es handelt
sich um den " Napoleon des Ostens ", dem militärischen Führer Ho Chi Mins und der vietnamesischen
Volksarmee, Vo Nguyen Giap. Könnte natürlich auch der Oberbonze Pi-Pa-Po sein, aber der spielte
ja eher bei Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer eine gewisse Rolle.

2. Aufgabe   Woche Fünf

Bald ist unsere Reise zu Ende. Wir wollen noch einmal in die vergangenen Wochen eintauchen.
Gib jedem Bild den dazugehörigen Anfangs-Buchstaben der Ortschaft wo es geknipst wurde.
B = Bangkok    K = Kathmandu    L = Luang Prabang    H = Hanoi
Nur Buchstaben mitteilen, keine Bilder, die sind ja unten zu sehen.

Bild 1 Kathmandu

Bild 2 Bangkok

Bild 3 Luang Prabang

Bild 4 Luang Prabang

Bild 5 Kathmandu

Bild 9
Kathmandu

Bild 6 Luang Prabang

Bild 7 Bangkok

Bild 8 Hanoi

Bild 10
Hanoi

Bild 11
Bangkok

Bild 12
Kathmandu

Bild 13
Luang Prabang

Hinweis: Jedes Bild ist immer noch auf der GoAsia Website frei zugänglich.
Wir haben aber einen kleinen Ausschnitt des Bildes ausgewählt.

jeder passende Buchstabe
gibt 1 Raschelsäckli,
maximal 13 Raschelsäckli

Die Lösungen stehen oben

39 Raschelsäckli sind unauffällig uns hinterhergereist und
wussten bei sämtlichen 13 Bildern wo sie geknipst wurden. .

10 Raschelsäckli scheiterten meist an Bild 3 oder scheiterten beim abtippen...
5 Raschelsäckli hatten überhaupt keine Lust bei dieser amüsanten Aufgabe teilzunehmen.

3. Aufgabe   Woche Fünf

Vietnamesisch übersetzen kann jedes Kind, doch wie steht es um deine Lao Kenntnisse?
Die Frage lautet: Was steht hier geschrieben, bitte die Lösung in Deutsch mitteilen.

Hinweis: das Pflichtfach Früh-Laotisch in gewissen Kantonen der Schweiz kann hilfreich sein.

die richtige Lösung
gibt 4 Raschelsäckli

Lösung: Taxi / Passagier / Passieren / Transport

16 Raschelsäckli waren doch tatsächlich in ihrer Kindheit im Früh Laotisch.

Der Rest gab entweder eine bunte Auswahl an Begriffen ab, siehe unten oder einigen wurde
nur schon beim Betrachteten der Zeichen schlecht und liessen die Aufgabe links liegen.

Passieren ( isch doch easy gsi zum usefinde, nach 2 Stunde Lao lerne und halb am duretreie ab dene
Zeiche hani die geniali Idee gha eifach ma es Lao Restaurant azschriibe und zfröge. Miro - Seengen AG

TAXI! (da hani fellig lang gibrücht, fär das üssazfindu. Ha de schlussändli eifach par Hotels in
Luang Prabang agschriibu.. eis het de gmeint, dass heissä Transport und zweita isch de biz
präziser gsi und het gseit TAXI.. so nah lüüt Dr. Google selti TAXI stimmu. Claudia - Varen VS

Es ist Montag, 15.50h. Draussen stürmt ein Sturm. Ich habe angeschrieben:

  *   das laotische Konsulat in der Schweiz
  *   ein laotisches Hilfswerk in der Schweiz
  *   eine laotische Reiseagentur in der Schweiz
  *   eine Sprachschule mit laotisch Kursen in der Schweiz

Bis jetzt keine Antwort.  Irène - Attiswil BE

The Best of Falsche Lösungen:

Laden für Bienenhonig

Mach Dir keine Sorgen

Vanillekipferl

Zuckerrohr

wennt am tiger chuehmilch gisch, schnurrt er meditierend ufm chüsseli....

4. Aufgabe   Woche Fünf

Liebe Staatsfrauen, Liebe Staatsmänner.
Das Gipfeltreffen in Hanoi zwischen Donald und Kim ist Geschichte. Was bleibt?
Die zig tausend Fähnchen am Strassenrand und einige Dutzend Plastiktüten bei den Raschelsäcklis zu Hause.

Wir rufen für ein paar Tage die “Freie Voksrepublik Plastikstan” aus.
Aufgabe: Bastle mit dem Plastiktütchen welches du von uns per Post erhalten hast und dem
Holzstab der Nepalfahne eine Staatsflagge der “Freien Volksrepublik Plastikstan”.
Mach ein Foto mit dir und der Flagge und sende es per E-Mail. Falls du mit einer Ausreise-
sperre belegt bist, darfst du dein Staatsoberhaupt, also dein Gesicht mit der Flagge verdecken.
Bitte, Bitte nur ein Foto senden, wir wissen deine Selfie-Künste sehr zu schätzen.

deine Einsendung als Staatsmann / Staatsfrau
gibt 4 Raschelsäckli

Solltest du das Plastiktütchen bereits in den Müll geschmissen haben,
nimm eine andere Tüte, gibt dann aber nur 3 anstatt 4 Raschelsäckli.

Klick das Raschelsäckli und du trittst in
das Reich der Freien Volksrepublik Plastikstan ein.

5. Aufgabe - Schätzfrage   Woche Fünf

Hotelzimmer mit Balkon in Hanoi. Eine Sonnenliege konnten wir leider nicht aufstellen.
Die Schätzfrage lautet: Wie breit ist unser Balkon in Hanoi in Millimeter?

Diese Schätzfrage dürfen alle noch teilnehmenden Raschelsäckli lösen. Sie dient in der Endabrechnung
jedoch NUR zur Ermittlung der ersten drei Plätze, falls nach dieser letzten Runde mehr als drei
Teilnehmer an der Spitze die gleiche Punktzahl aufweisen.

2 Raschelsäckli baten unser Hotel in Hanoi den Balkon zu messen und lagen mit 423mm richtig.
Doch woher wussten die das Hotel? Es wurde im Bericht gar nie genannt...
eben doch unauffällig hinterhergereist... Leider bringt das Anna aus Zürich und
Franziska aus Mels nur eine goldene Ananas,
oder wie wir zu pflegen sagen, eine vakuumierte Hühnerkralle.

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

27. Januar bis 10. März 2019

QR Code Tropechopf