GAQ Home

QR Code Tropechopf

68 Raschelsäcklis fanden bei schönstem Wetter Zeit und Lust die Aufgaben der 3. Woche zu lösen.
7 Raschelsäcklis sind nicht mehr dabei, da sie bereits die Badi-Saison 2019 eröffnet haben.

1. Aufgabe   Woche Drei

In Nepal gibt es unzählige Biermarken, nur das Birendra
sucht man vergeblich. Dieses Bier war im Frühling 2018
in Zürich erhältlich und sorgte für eine Staatsaffäre
zwischen Nepal und der Schweiz. Die Frage lautet
nicht warum es zur Staatsaffäre gekommen ist, sondern
wie heissen die fünf unten abgebildeten Biere?

Es gibt keine Lösungsvorschläge.
Nur so viel, wir haben sie alle getrunken
und nachher die Etiketten verchräbblät.

Für jedes richtig genannte Bier gibt es ein Raschelsäckli.

Die korrekte Lösung bringt Marlen aus Altnau, inklusive Brauereien:

1 Gorkha (Oha, eures isch ime neue Sujet, mmh frischi Liferig. Von Gorkha Brewery)

2 Nepal Ice - Strong (Von Sun Gold Brewery )

3 Namaste Premium Lager (Von Raj Brewery)

4 Rhino Strong Beer (Von Mt.Everest)

5 Everest Bier (Von Tenzing Norgay Sherpa and Edmund Hilary)

46 Raschelsäckli brachen in die jeweiligen Brauereien ein und wussten somit sämtliche 5 Namen der gesuchten Biere.

Anna aus Zürich fragt: Warum warum warum trinkt ihr Bier mit einem Röhrli?? Könnt ihr mir auch noch erklären,
warum ich in Kasachstan immer Bier mit Röhrli bekommen habe, und Nik keins?? Das versteh ich immer
noch nicht und es ist schon einige Jahre her, dass wir dort waren! Tropechopf meint: östlich von Istanbul
ziemt es sich nicht für Frauen aus der Bier-Flasche zu trinken, darum kommt das Röhrli zum Zug.

Jolanda aus Luzern meint: Google schickt mir jetzt sicher die nächsten
3 Woche Bierwerbung auf allen Websites. Danke für das. Der Tropechopf sagt: Prost!

chon ihr nid Calanda suufe wie alli andere au??? Sakrament isch da e suecheti gsi!! Tanja - Werdenberg SG

Das habt ihr geschafft, was den «schwierigkeitsgrad anheben» betrifft. Aber bitte doch nicht gleich bis
zum himmalaya so hoch. Nach einer halben stunde biermarken suchen, war ich fast am verzweifeln.
Ist ja unglaublich wie viele biermarken das es gibt, huch. Dabei mag ich kein bier…..alkoholfreie pause,
es käfeli und weiter mit der suche…………………stundenlang habe ich nun gesucht und  jupi,
gefunden……schon nur durchs flaschensuchen fühle ich mich richtig betrunken. Gabriela - Widen

2. Aufgabe   Woche Drei

Was die plastische Chirurgie alles möglich macht. Die Dame links
ist nicht 27, auch nicht 37, schon gar nicht 47, vielleicht 57,
nein sie ist zarte 67 Jahre alt. Somit das beste Alter weltweit
in die Politik einzusteigen. Das war ihr Plan letzte Woche.
Die Frage lautet nicht wie sie heisst, sondern wo sie geboren ist.
Bitte teile den Geburtsort mit.

Es gibt keine Lösungsvorschläge. Nur so viel,
ihr kleiner Bruder ist in Thailand ein ganz grosser.

die richtige Lösung
gibt 2 Raschelsäckli

Lösung: Lausanne - Schweiz

Bei besagter Dame handelt es sich um die Schwester des thailändischen Königs
        mit dem klangvollen Namen Thunkramom Ying Ubolratana Rajakanya Sirivadhana Barnavadi,
        im Volksmund Prinzessin Ubolratana.
        Geboren wurde sie am 05.04.1951 in Lausanne / Schweiz  Bernd - Ostsee

58 Raschelsäckli lesen thailändische Klatschheftli und wussten sofort, dass Ubolratan in Lausanne geboren ist.

Es wurde auch Kathmandu und Bangkok genannt, einige Male ihr Name, aber der wurde nicht gesucht.

3. Aufgabe   Woche Drei

Es gibt unzählige Götter auf dieser Welt.
Zlatan Ibrahimovic zum Beispiel ist einer,
das sagt er selber von sich. Wir haben in
Nepal eine hinduistische Gottheit fotografiert.
Die Frage lautet, wie heisst diese Gottheit?

Es gibt keine Lösungsvorschläge.
Nur so viel, dieser Gott hat, obwohl
er das Shirt zerissen und seine Brust auf-
gerissen hat, keine gelbe Karte erhalten.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Lösung: Hanuman der Affengott

Hanuman, der sein Herz zeigt. Nix Hemd zerreissen. Im Herzen hat er nämlich Rama und Sita. Hach. Anna - Zürich

60 Raschelsäckli kennen Hanuman und bestimmt auch die restlichen 2’500 hinduistischen Gottheiten.

Nebst ein paar leer eingeworfenen Stimmzetteln wurde Vishnu genannt und Lumpi...

Andreas “Lumpi” Lambertz ist ein deutscher Fußballspieler.
Von 2003 bis 2015 spielte er für die erste Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

4. Aufgabe   Woche Drei

Wir sind in Kathmandu nordwärts
mit der Flugnummer TG320 ge-
startet. Plötzlich sehen wir on
our left nicht Malaga
through the dust, sondern?

Die Frage lautet, was ist das für ein
auffälliger weisser Punkt da unten?

Es gibt keine Lösungsvorschläge.
Nur so viel, wir haben vor drei
Jahren 400 Rupien Eintritt bezahlt.

die richtige Lösung
gibt 2 Raschelsäckli

Lösung: Es gibt viele Lösungen...

Marlen aus Altnau erklärts: De uffällig wissi Punkt isch... uii so vil Näme für ein und dasselbe: Khaasti Chaitya
(bzw isch das de neue Name für die Stupa in Bodnath) oder Boudhanath (Nepali: बौद्ध स्तुपा, Khāsa Chaitya,
Nepal Bhasa Khāsti, Standard Tibetan Jarung Khashor, Wylie: bya rung kha shor) und kostet immerno 400 Rupien lut Tripadvisor.

58 Raschelsäckli haben einen der oben erwähnten Namen genannt und können sich freuen.
Wir waren 2016 dort, ein Jahr nach dem Erdbeben in Nepal. Siehe eindrücklicher Clip oben.

Die Swayambhu Stupa bzw. Swayambhunath Stupa haben wir 2015 besucht, diese Stupa liegt im
Westen von Kathmandu auf dem sogenannten Affenberg. Leider waren diese Antworten falsch.

Das müsste gemäss meinem googlemaps - einfach mit dem Finger vom Flughafen Kathmandu her Richtung
Norden scrollen und solch ein rundes Stadion suchen - die Buddha Stupa Khaasti Chaitya sein.
Zuerst dachte ich ja, der Knie hätte ein Auslandengagement. Corinna - Gross SZ

5. Aufgabe   Woche Drei

Nur ganz wenige Länder haben ausgefallene Länder Flaggen welche
nicht rechteckig sind, dazu zählt die Schweiz und Nepal.

Wir finden die nepalesische Flagge eine der schönsten der Welt. Darum lautet die Aufgabe:
bastle eine farbige Nepal Fahne ca. 20cm hoch, versehe sie mit einem Masten
und steck sie in einen Blumentopf auf deinem Balkon oder Fenstersims.
Mach ein Foto und sende es uns per E-Mail.

Hinweis: In der heutigen Zeit hat nicht mehr jeder Haushalt Farbstifte, darum lassen wir auch Compi-Ausdrücke
zu, aber der Fahnen-Mast muss aus Echt-Holz sein (keine Platik-Röhrli oder andere Materialien als Holz).
Von Hand gemalte Flaggen sind sehr gerne willkommen.

deine selbstgebastelte Nepal Flagge
gibt 3 Raschelsäckli

61 Raschelsäckli kannten kein Halten und bastelten Nepal Fähnchen als gäbe es kein Morgen mehr.
Sogar am Flughafen von Medellín, Kolumbien wurde gebastelt.

7 Raschelsäckli hatten entweder keine Stifte, keinen Drucker, oder waren auch in der Badi.

Nepal Fähnchen Galerie

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

27. Januar bis 10. März 2019

QR Code Tropechopf