GAQ Home

QR Code Tropechopf

75 Raschelsäcklis fanden Zeit und Lust die leichten Aufgaben der 2. Woche zu lösen.
13 Raschelsäcklis haben diese Woche das Platik-Handtuch geworfen, oder bekamen tatsächlich den Höhenkoller.

Ihr hends eus aber au eifach gmacht mit de fragene. Bettina - Schwerzenbach
Dieses mal finde ich eure aufgaben angenehmer *grins* - oder ich schicke mich einfach auch nur in mein schicksal,
dass ich keine weltenbummlerin bin.... Ariane - Payerne

1. Aufgabe   Woche Zwei

Eine Aviatik-Frage als Entrée. Wie lautete unser Flugnummer von Bangkok nach Kathmandu?

Es gibt keine Lösungsvorschläge:
Einfach die Flugnummer bestehend aus zwei Buchstaben und drei Zahlen mitteilen.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Lösung: TG319 Thai Airways
Ganz einfach dem Link unterhalb dem Tagesbericht vom 6. Februar zu entnehmen.
Kein Google, kein thailändischer Nachbar oder Pilot nötig, einfach Tagesbericht lesen, so easy.

Den gesamten Flug Bangkok - Kathmandu inkl. 6 Warterunden gibt’s hier zu sehen. Im Schnelldurchlauf, aber ohne Musik...

65 Raschelsäcklis sind mit uns mitgeflogen und hatten dasselbe Ticket.

10 Raschelsäcklis waren entweder beim Tropechopf auf Artikelnummernsuche,
oder trauten unserem Tagesbericht ganz und gar nicht.

Flugnummer RA402 wurde 2 x genannt, ist die Flugnummer der Nepal Airlines Bangkok - Kathmandu.
SL220 (1x) fliegt dieselbe Strecke, ist aber die Thai Lion Fluggesellschaft.
Doch wie im Tagesbericht erwähnt sind wir mit Thai Airways geflogen.
.
F120 wurde 2 x genannt, Google sagt, das sei eine Schiffsklasse.

BA801 ist die Flugnummer der British Airways von Reykiavik nach London.

Und einmal wurde oh jemine TG 320 genannt, das ist der Rückflug Kathmandu - Bangkok.

2. Aufgabe   Woche Zwei

Die stolzen nepalesischen Männer tragen gerne Kopfbedeckung. Welche Kopfbedeckung ist typisch für Nepal?

Es gibt, juheee, endlich Lösungsvorschläge. Bitte den Buchstaben mitteilen.

A
Dächlikappe unter Helm

B
zusammengewickeltes Stofftuch

C
Stofftuch mit Nähmaschine

D
Hut mit Streifen

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

E
Käppchen mit diversen Mustern

Lösung: Antwort E.

Luisa aus Rümligen BE erklärt es gleich selber: da hätte ich ja glatt keine Lösungsvorschläge gebraucht..
das Topi ist typisch für Nepali, sieht bei denen (ganz im Gegensatz zu uns, es ist wie Zauberei) auch
völlig elegant aus.. d.h. Buchstabe E , hab letztes Mal ja selber eines mit nach Hause gebracht (foto)

69 Raschelsäcklis ziehen sich täglich ein Topi an, oder haben den Telefonjoker DJ Ötzi angerufen.

Einige fanden den Hut mit Streifen ganz schick und sogar die Dächlikappe unter dem
Helm und die Nähmaschine wurden genannt.

Ich hoffe, Ihr habt auch beim Lesen der Antworten ganz viel zu gigelen :-)
Vor allem bei den Kopfbedeckungen hatte ich ganz viel zu gigelen, obwohl dies die einzige Frage war,
bei der ich ein bisschen raten musste. Stürmische Grüsse aus der Schweiz Karin - Rotkreuz

Die nationale Kopfbedeckung der nepalesischen Mannsbilder nennt sich Dhaka topi
( Lösungsvorschlag E ) und hat so ein bißchen das Outfit einer Pommes-Tüte von McDoof,
aber ich denke mal heiße Kartoffelstreifen werden dort beim Tragen nicht als
Kopfstandheizung bei kühlregnerischem Wetter drunter plaziert. Bernd - Ostsee

Antwort E Käppchen mit diversen Mustern. Gefällt mir!! Das fehlt mir ,als Hut,Kappen und was es
sonst noch an Kopfbedekungen gibt tragende, in meiner Sammlung!! Bringt mir doch eine mit.
Muster egal. Größe eher bescheiden. Seines Zeichens S oder Nr. 55! Ohne Scheiss jetzt. Die
würden sich doch gut in eurer Kappen und Hüte Sektionen des Shops machen. Marianne aus Effretikon

3. Aufgabe   Woche Zwei

Wir lesen täglich Tageszeitungen in Nepal. Gut wir sind erst zwei Tage hier. “andu” und “The Him”.
Die Frage lautet, wie heissen diese beiden Zeitungen mit vollem Namen?

Es gibt keine Lösungsvorschläge. Kleiner Hinweis: “andu” besteht aus 16 Buchstaben und “The Him” aus 17 Buchstaben.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Lösung:
”The Kathmandu Post” und “The Himalayan Times”.


68 Raschelsäcklis haben beide Zeitungen abonniert.

7 Raschelsäcklis war die Frage zu lügenpresselastig
oder nannten “The Kathmandu News” oder nur
Bruchstücke wie z.B. “The Himalayan”.

4. Aufgabe   Woche Zwei

Wir sind am Mittwoch in Kathmandu eingetroffen, ohne Pokal.
Bereits am Montag 4. Februar traf ein nepalesisches Nationalteam am Flughafen
von Kathmandu ein und wurde feierlich empfangen. Der Pokal ist unten rechts zu sehen.

Die Frage lautet: Welches nepalesische Nationalteam traf samt Pokal am
Montag 4. Februar 2019 am Flughafen von Kathmandu ein? Winke, Winke.

Auch zu dieser Aufgabe gibt es Lösungsvorschläge. Bitte den Buchstaben mitteilen.

A
Volleyball Team

B
Fussball Team

C
Cricket Team

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

D
Landhockey Team

E
Curling Team

Lösung: Antwort C. Das nepalesische Cricket Nationalteam traf am Montag mit dem Pokal ein.

67 Raschelsäcklis waren bei der Ankunft dabei. 8 tendierten mehr zum Fussballteam...

Ich denke Antwort B das Fussball Team, das ist einfach mal geraten weil der Janis ja ein Fußballfan
ist und ich nicht wirklich was beim googeln rausgefunden habe. Eveline - Lütschental

Das Cricket Team! Man da findet man ja tonnenweise Material dazu - offenbar haben die ODI und auch
noch T20I gewonnen? WDHM? IHAG? jIKAL? (jemand schreibt gar, für die Hardcore-Cricket-Fans
Nepals seien die Siege nacheinander schlicht "too much") Luisa - Rümligen

Das Nationalteam das gesucht wird ist das Nepal Cricket Team mit ihrem hinreissenden Kapitän Paras Khadka
(schmelz...) So, jetzt muss ich mich erholen gehen, vor allem vom Kapitän. ;o)) Biggi aus Merishausen

Die Lösung für Aufgabe 4 lautet C Cricket Team. Bei Durchschmökern der Kathmandupost
( gekauft am Schönberger Strandkiosk ) kamen mir die Jungs auch gleich im Sportteil ins Blickfeld.
Der smarte Hugh Jackman Verschnitt mit dem mißglückten Mr.Spockgruß in der Mitte des Fotos
heißt übrigens Paras Khadka und ist der Kapitän des Teams.

Folgendes Foto hat irgendwie einen gewissen prophetischen 2.Woche-Quizlösungen-Charakter,
das Cricket Team ist zu sehen, die lustigen Nepalkäppchen tauchen auf, im Hintergrund am Flightboard
kann man mit gutem Auge bestimmt auch eure gesuchte Flugnummer lesen und links hinten um die
Ecke ist der Zeitschriften Kiosk mit der Kathmandupost und der Himalayan Times, alles vorhanden.
Ist allerdings ein recht anspruchsvolles Wimmelbild. P.S.: Was in der SadoMasoTasche
im Vordergrund ist möchte ich lieber gar nicht wissen. Bernd - Ostsee

Beilage

Hier, Sonntag, 16.27h stürmt ein Sturm, nur noch Raben und Regentropfen sind in der Luft und so
schnüffle ich ein bisschen den Wind und wage mich, einen Tag zu früh (vorgenommen war
nicht in den letzten Minuten) an eure Aufgaben:

na bravo, Flugnummer raussuchen gehen, ich stoppe die Zeit, wir schreiben 16.30h.

16.36h Aufgabe eins: Eure Flugnummer lautete: TG 319

Aufgabe zwei: 16.48h, E , ein "Topi"

Aufgabe drei: 16.51h, "The Kathmandu Post" und "The Himalayan Times"

Aufgabe vier: 17.03h, C Cricket Team

Danke und liebe Grüsse und gute Zeit euch    Irène - Attiswil

1: flugnummer sm666 ��
2: c
3: sandus news und the himbertörtli
4: e curlingteam! Di schpilä ds immer im znüni uf dä gfrornigä riisfäuder!
Guäti reis, gruäss sändu oschtermundige

C
Stofftuch mit Nähmaschine

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

27. Januar bis 10. März 2019

QR Code Tropechopf