GAQ Home

QR Code Tropechopf

87 von 119 angemeldeten Raschelsäcklis haben die Aufgaben der 1. Woche in Angriff genommen.
Von den restlichen 33 Raschelsäcklis fehlt jede Spur, sitzen bestimmt mit einem Mai Tai an der Bar und saugen am Röhrli.

1. Aufgabe   Woche Eins

Wir sind noch zu Hause am packen - Welchen dieser Gegenstände nehmen wir NICHT mit nach Asien?
Adventskalender, Laubbläser, 10 Tibet Fahnen, eine Packung Plastik-Röhrli,
3 Würmli zum aufziehen, Büsi-Kapuzenpullover, Bierbauchkalender oder zwei Käse-Fondue Packungen?
Es gibt nur eine richtige Lösung.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Lösung: Der Laubbläser blieb zu Hause.
60 von 87 Raschelsäcklis lagen richtig. Hat ja kaum Laub hier in Bangkok, da reicht ein Besen.

Da wir das Käsefondue mitnahmen, waren wir zu Hause noch auf der Suche nach einer
 geeigneten Tischdecke, irgendwas festliches... sieht sie nich hübsch aus, die Adventskalender-Tischdecke.
Die Tibet Fahnen auf dem Stuhl kommen demnächst zum Einsatz.

Hier die Top Shots der falschen Antworten:

7 x Röhrli
6 x Adventskalender
5 x Tibetfahnen
5 x Würmli zum aufziehen

Die Aufzieh Würmli wollten wir
wieder dort zurückgeben wo
wir sie letztes Jahr gekauft
 haben. Doch Danielle aus
Turbenthal wünscht sich
genau solche für ihre
Buben, also nehmen wir
sie wieder nach Hause...

ich würde euch alles zutrauen… aber ich
denke mal den Laubbläser :-) Nina - Solothurn

Laubsauger (wäre aber Janis zuzutrauen,
so ein Monster Jemandem als Geschenk mitzubringen) Zora - Nuglar

Das ist der Mann, dem man alles zutrauen
würde. Im Büsi-Pullover mit Mützli. In den
Supermärkten ist es immer so grauenhaft kalt…

Was soll zu Hause bleiben? Der Adventskalender muss mit, wer weiss, wie
lange Ihr wirklich bleibt. Der Laubbläser muss mit, im umtriebigen Asien
wäre es sonst zu leise. Die 10 Tibet Fahnen müssen mit, beim unerwarteten
Treffen mit Xi Jinping hättet Ihr so ein Mitbringsel dabei. Drei Würmli zum
Aufziehen müssen mit, vielleicht seid Ihr froh drum, falls Eure Schuhbändel
reissen und Ihr nirgends welche findet. Der Büsi-Kapuzenpullover muss
mit - weil niedliche Kätzchen gehen immer. Der Bierbauchkalender muss
mit, um alle Daten des GoAsiaQuiz rot anzustreichen. Die zwei Käsefondue-
Packungen müssen mit, denn nichts hilft besser gegen Heimweh.
Habe ich was vergessen? Ah ja, die Packung Plastikröhrli - dann lassen
wir die zu Hause! Hebed's guet und liebi Grüess   Corinna - Gross SZ

Die Packung Röhrli musste mit. Wir messen alles in der neuen
DIN Norm Röhrli, so auch die Tiefe des Pools.

Antwort: Laubbläser.puhhh, ihr zwei grosse Raschelsäcklis..also...
da eg ganz schwär animme, dass de Laubbläser witerhin do ir
Schwiz brucht wird zum Chemtrails drvo blose, säg i jetz mou dass
de Laubbläser nit im Gepäck uf Asie esch..(weiss zwar ou net was
me mit 10 Tibetfahne in Asie macht, aber mit dene cha me
keni Chemtrails verjage...) Raschelsäckli Mel - Barmelweid

Ich würde nichts mitnehmen. Alle Jahre wieder vertippe ich mich,
aber, da ich grad so ein schweres Teil meines Vaters verschenkt
habe, an einen Bauern, der damit Hanf bepusten will: ihr habt
vermutlich den Laubbläser zu Hause gelassen. Irène - Attiswil

Gopffriedstutz! die erschti frag und ich chan mich
ned enscheide... ihr zwei luschtige werdet bestimmt
de laubbläser mit neh, min maa meint de
adväntskaländer bliibt dehei, au wenn ich das
ned verstande... hmmm, ich dänke, dass ihr de
würklich dehei löhnt... doch ich verlah mich uf min
maa, de hed au scho rächt gha und ich ned also
ihr reised ohni adväntskaländer nach asie...
gabriela - widen

die cheibe Manne... versaued eim dä Tip

De Laubbläser. (D.h. ihr nähmed sFondue mit?
Das isch sooo fies; das tüender de Asiate doch
nid aa? Ich han amigs Fondue im Reiskocher
gmacht und dJapanerine händ schier kotzed...
Reiskocher-Blasphemie) Fran - Züri

Genau, wir haben das Fondue mitgenommen
und ein feines Brot in Bangkok gekauft.
Auch Tom Cruise gefällts, der Dame sowieso.

Auch der Bierbauchkalender ist dabei. Ein Gym in Bangkok
nur mit weissen Wänden geht gar nicht beim fitten.

2. Aufgabe   Woche Eins

Kein Witz, wir fragen ganz einfach nach dem Spitznamen des Herrn rechts.
Einziger Hinweis: Die Dame in der Mitte aus Saudi-Arabien strandete vor wenigen Wochen am Flughafen in Bangkok.
Der Herr rechts ist seines Zeichens Generalmajor und ein ziemlich hohes Tier bei der Einwanderungsbehörde in Thailand.

Es gibt keine Lösungsvorschläge: Einfach den Spitznamen mitteilen.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Lösung: Der Herr Generalmajor heisst Surachate Hakparn auch bekannt unter seinem Spitznamen “Big Joke”.

60 Raschelsäcklis kennen ihn bei seinem Spitznamen "Big Joke". Sein richtiger Name Surachate Hakparn
hört sich für unsere Ohren ja auch lustig an, ist aber nicht sein Spitzname.

Sein voller Name wurde oft genannt, aber die Frage lautete: Wie heisst er mit Spitznamen.

Der Polizei Generalmajor Itthitpol wurde auch genannt, ist aber nur “Big Joke’s” Stellvertretung.
“The People’s Policeman” wurde auch genannt, so wird er gefeiert... jedoch nicht gerufen...

Hier die Top Shots der falschen Antworten:

6 x Surachate Hakparn       5 x Itthitpol       4 x The 'People's Policeman'        Tigerjohnny      Soubock

Retter der Gestrandeten         Major "dukommsthiernedrein"        Schnuderi       Ueli der Wächter

Der ehrenwerte Mann der Einwanderungsbehörde heißt real Surachate Hakparn und trägt den Spitznamen *Big Joke*
( klingt eher nach Casinobesitzer oder Mafiaboss, aber vielleicht ist er ja in mehreren Branchen tätig ) Bernd von der Ostsee

3. Aufgabe   Woche Eins

Die Behörden in Bangkok haben schon einiges versucht, die Luftqualität zu verbessern.
Auch Furzen half leider nichts. Die Frage lautet: Welche der unten aufgeführten Möglichkeiten
der Luftverschmutzung Herr zu werden haben die Behörden bis jetzt NICHT ausprobiert?

A:  sie lassen Drohnen steigen und versprühen für Menschen ungefährliche Chemikalien.

B:  sie pusten Wasser mit Hochdruck von hohen Dächern.

C:  sie saugen die Schadstoffe mit Hilfe von 100 Elefanten auf.

D:  sie bekämpfen die Schadstoffe mit riesigen Wasserkanonen.

E:  sie fordern die Bürger auf, weniger Räucherstäbchen abzubrennen.

Es gibt nur eine Lösung: Bitte die richtige Lösung mitteilen.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Lösung: Antwort C. Die Elefanten saugen immer noch Wasser auf, keine Schadstoffe.

77 Raschelsäcklis liessen sich nicht beirren und nannten die Elefanten.

Das abrennen von weniger Räucherstäbchen ist durchaus ernst gemeint, war sogar in den westlichen Medien zu lesen.
Hier ein Beitrag zum Theam aus Myanmar was die Nachbarn in Thailand so treiben.

4. Aufgabe   Woche Eins

Wie viel kostet ein Aufzieh-Würmli in Thai Baht?

Es gibt keine Lösungsvorschläge:
Bitte den Preis in Thai Baht mitteilen.

die richtige Lösung
gibt 1 Raschelsäckli

Das Bild oben ist nur ein Screenshot. Auch nach zig Mal anklicken wird kein Clip erscheinen. Der Clip in voller Länge inkl.
Preisangabe war und ist immer noch auf der GoAsia 2019 Website zu sehen. Zu finden unter diesem Link “Wie alles begann”.

Lösung: Ein Würmli kostet 40 Baht. Wir haben letztes Jahr für drei Stück 100 Baht bezahlt.

Da haben wir die Rechnung aber ohne die cleveren Raschelsäcklis gemacht. Nik aus Zürich zum Beispiel
fand im thailändischen Online-Handel ein Set mit 12 Würmli. Stückpreis 15.83 Baht. Andere nannten Preise
von 2 (Flohmarktpreis) bis 150 Baht (Touri-Abzock-Preis). Da wir keine autoritäre Spielgruppe aus Nord-Korea sind,
und die Frage schwammig war, haben wir beschlossen sämtlichen Raschelsäcklis einen Punkt zu geben.

41 Raschelsäcklis haben unseren Clip beachtet und googelten nicht durch die gesamte
Würmli Welt und sagten 40 Baht, bzw. 100 Baht für 3 Würmlis.

Nik aus Zürich fand dieses fabelhafte Angebot.

Hier der Tropechopf Clip, aufgenommen am 16. Januar 2019.

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

27. Januar bis 10. März 2019

QR Code Tropechopf