GAQ Home

Rangliste

Spielregeln

QR Code Tropechopf

1. Aufgabe   Woche Zwei

16. Februar 2017

Die Uhren in Nepal ticken ganz anders.
Bei uns in Kathmandu ist es 17:37 Uhr. Wie spät ist es bei Nüssli Zora in Nuglar, Baselland?
Es gibt keine Lösungsvorschläge.

die richtige Lösung
gibt 2 Nüssli

Lösung: 12.52 Uhr ist es in Nuglar.
47 Nüssli haben genau so gerechnet. 11.52 Uhr kam 11 Mal vor, und 22.22 Uhr wurde sechs Mal genannt.
Auch 13.52 Uhr kam vier Mal vor. Dazu gesellten sich noch Uhrzeiten welche Unzeiten entsprechen.

Nuglar ist eben nicht der Nabel der Welt, sprich der Nullmeridian. Greenwich Mean Time entspricht
der Zeit von London und die ist im Sommer und Winter immer eine Stunde hinter Nuglar.

12 uhr 52 ist es in nuglar ( achtung klugscheisser, nuglar ist im kt. Solothurn.) Tobias - Halten SO. Merci Tobias

Also eigentlich sind es + 5:45 aber aktuell wegen unserer Winterzeit + 4:45 also 22:22 Uhr
Mist habe gerade bemerkt, dass ich die erste Frage falsch interpretiert habe... Die Zeitrechnung ist ja
Kathmandu - Schweiz nicht umgekehrt. Also ist die 1. Lösung: 12:52    Guet Nacht Emilie - St. Margrethenberg

Zeitzone (GMT+5:45) Bei mir zuhause war es 12.52h. Um diese Zeit stelle ich meistens die Mistgabel zur
Seite und mache mich wieder für die Arbeit bereit. Ab in Stolle… Andere machen ein Mttagspfusi,
ich miste den Stall. Zora aus Nuglar

2. Aufgabe   Woche Zwei

16. Februar 2017

Ihr merkt schon, wir wurden von Topfpflanzen geritten. So sieht unsere Aussicht aus dem
Hotelzimmer im 5. Stock aus. Wieviele Topfpflanzen befinden sich auf dem Bild?
Klick die Töpfe für eine grössere Aufnahme. Auch hier gibt es keine Lösungsvorschläge.

die richtige Lösung
gibt 1 Nüssli

Lösung: 28 Topfpflanzen.
31 Nüssli haben auch 28 Topfpflanzen gezählt.
26, 27, 29 und 30 wurde 37 Mal genannt. Dazu kamen noch andere Zahlen. Am Ende des Spektrums waren
15 und 34, da empfiehlt es sich dringend ein neues Smartphone bzw. einen neuen Monitor zu kaufen.

3. Aufgabe   Woche Zwei

16. Februar 2017

Auch die Jahreszahl tickt in Nepal anders.
Den Himalayan French Cheese gibt es seit 2064, gemäss Bikram Sambat Kalender.

Welches Jahr hatten wir damals? Wir möchten gerne die Jahreszahl unseres
Gregorianischen Kalenders wissen. Auch hier gibt es keine Lösungsvorschläge.

die richtige Lösung
gibt 2 Nüssli

Lösung: 2007 oder 2008
Sämtliche im Rennen verbleibende Nüssli lagen richtig.
.
Claudia aus Varen VS erklärt es so: oi hiä gits fa miär üs keis genaui Jahreszahl will schi rächnut ja äs Jahr
nid fa Januar - Dezember, sondern Mitti April - Mitti April und fa da her chäntis 2007/2008 si. will mu ja där
Monat nid weiss, cha mu das oi gar nid so genau sägu odär spinn ich komplett? nah lüt dischär Siitu:
Nepali Calendar
de bini halt nu där Cheees ga googlu und ha de diräkt där Satz hiä gseh:
HFC started cheese making in Nepal in 2007, also tippi mal uf 2007

4. Aufgabe   Woche Zwei

16. Februar 2017

Wir drücken uns die Nase platt, an der Scheibe des heiligen Ladens. Das Who is Who der Götter.
Wie heisst der dritte Gott von Links im Rad? Auch hier gibt es keine Lösungsvorschläge.

die richtige Lösung
gibt 1 Nüssli

Lösung: Shiva bzw. Natraj
Fasst alle wussten das. Parvati und Locana wurden je einmal genannt.
Locana scheint ein Dorf im Piemont zu sein.

Die Gottheit heisst "Natraj Shiva im Feuerrad"
Auch zu finden im Tropechopf Holy Angebot. Eveline - Lütschental

Frage vier fiel mir nun am leichtesten, da ich Dosenöffner einer Katze namens Shiva bin,
der " glückverheissenden " Gottheit. In Eurem speziellen Falle ( Skulptur im Ring ) offenbart sich
Shiva als Nataraja ( König des Tanzes ) und tanzt sozusagen unter seinen Füßen den Dämon der
Unwissenheit ( Apasmara ) zu vielen kleinen Nüssli,.......wieder was dazu gelernt, dankeschön!
Mein Unwissenheitsdämon ist hier auch schlagartig verpufft. *smile* Bernd - Schöneberg D

Natraj bei Bettina zu Hause in Unterentfelden

Ganesh

Der Tropechopf auf Einkaufsreise 2017

5. Februar bis 19. März


Home Sweet Home

QR Code Tropechopf