GAQ Home

Spielregeln

Rangliste

QR Code Tropechopf

Als Narenda Modi die britische Schauspielerin Kate Winslet auf der Howrah Bridge in Kalkutta
traf, fragte er sie " Darf mein Malermeister ( mit dem Farbtopf ) Ihnen mal seinen Seiltrick
zeigen? " Sie entgegnete aber nur " Sorry, danke, ich muß mir beim Tropchopf noch den
Holy Smoke! reinziehen, leider keine Zeit für Anzüglichkeiten! " Bernd von der Ostsee

1. Aufgabe   Woche Zwei

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Dieser Mann links war im Januar in Davos
am WEF und sprach vor Leuten nicht über
Skiwachs, sondern wie toll es ist in Indien
zu investieren. Wir folgten seinem Ruf,
darum sind wir nun in lovely India.

Wie heisst dieser Inder? Der Mann stand
tatsächlich an einer Bushaltestelle in Davos.
Janis wurde ausnahmsweise reingeploppt.

Lösungsvorschläge:

- Globi
- Ogi
- Modi
- Tobi

Lösung: Narendra Modi - Premier Minister von Indien
78 Härdöpfel kannten diesen Mann oder wollten auch schon mit ihm ein Calanda trinken gehen.
Janis wartet immer noch auf eine Antwort von Modi.
Ogi, Mogli und Tobi wurden auch je 1 x genannt. Was genau diese Härdöpfel
für eine Strategie verfolgen ist uns schleierhaft.
Dann noch vielen Dank an die zwei Damen aus der Ostschweiz:
1. Aufgabe: Der heisst Modi, aber der Janis ist Modischer. Marianne - Schaffhausen
1. Modi, wobi ich de janis eidütig modISCHR find. Carmen - Langrickenbach

wie mer im Bärndütsch Meitli seid, nämmli ; MODI  ;) Christa- Dietikon

2. Aufgabe   Woche Zwei

Am Mittwoch reisten wir von Bangkok nach
Neu Delhi. Auf halber Strecke flogen wir nördlich
an Kolkata (früher Kalkutta) vorbei.

Wie heisst die hell erleuchtete
Brücke mitten im Bild?

Es gibt keine Lösungsvorschläge. Nur so viel:
Vico Torriani sang einmal “Kalkutta liegt am
Ganges, Paris liegt an der Seine, doch dass
ich so verliebt bin, das liegt nur an Madeleine.”

Da lag der gute Vico aber falsch, der Fluss
in Kalkutta heisst Hugli nicht Ganges.
So falsch lag er doch nicht. Achtung Streber*

Achtung Streber*
Der Hugli ist ein ungefähr 260 km langer Mündungsarm des
Ganges im indischen Bundesstaat Westbengalen. Er beginnt
am Zusammenfluss des Bhagirathi, Jalangi und Matabhanga,
alles ebenfalls Gangesableger im Mündungsdelta des Ganges.

die richtige Lösung gibt 2 Härdöpfel

Lösung: Howrah Bridge oder der offizielle Name Rabindra Setu
74 Härdöpfel kennen nicht nur den Brückentag sondern auch die hellerleuchtete Howrah Bridge.
4 Mal wurde die Vidyasagar Setu Brücke geannt, dass ist die ganz unten im Bild und
2  Mal Nivedita Setu Brücke, die ist ganz im Norden von Kalkutta, also gar nicht im Bild.
Klick die Howrah Bridge für weitere wunderschöne Nachtaufnahmen.

Es ist die Howrah Bridge!! Schon ganz schön knifflig diese Frage!
Aber jetzt bin ich mir sicher :o) Coole Aufnahme aus dem Flugzeug
und coole Idee! Gruzz von der Kartoffel Jacqueline - Züri

 Wir haben das Bild aus dem Flugzeug gekehrt und
neben eine Landkarte gelegt.

In den 90er Jahren haben wir extra drei Nächte im Bahnhofshotel der Howrah Station übernachtet, nur um die Brücke
im Blick zu haben. Die Brücke ist und bleibt fantastisch, das staatliche Eisenbahn Hotel ist leider verschwunden.

3. Aufgabe   Woche Zwei

Kurz vor unserem Abflug in Bangkok nach Indien
treffen wir auf diese britische Schauspielerin links.
Es ist nicht die Dame in schwarz gemeint, das ist
Nok, Nok arbeitet Spätschicht im Duty-Free.

Man glaubt es kaum, sie war für mehrere Tage im selben Hotelzimmer wie wir. Mit dem kleinen Unterschied,
sie wurde gepudert wir nicht. Sie hat einen Oscar, wir nicht. Nach dem Filmdreh ging sie jedoch zum
pfuusen in ein besseres Hotel... Ob es bei ihr auch so unordentlich wie bei uns ausgesehen hat?

die richtige Lösung gibt 2 Härdöpfel

Wir fragen nicht wie sie heisst, sondern
wir möchten gerne den Filmtitel wissen.

Es gibt keine Lösungsvorschläge, nur so viel:
einige Sequenzen wurden gleich vor
dem Hotel gedreht, siehe unseren Ausblick.
Weitere Drehorte waren:
Old Delhi, Pushkar und Australien.

Lösung: Holy Smoke heisst der Film
aus dem Jahre 1999
61 Härdöpfel haben den Film gesehen oder
Herr Google leitete sie zielstrebig zum
gesuchten Film. Oder was kaum der Fall
sein wird, dass sich jemand an das
GAQ2015 Woche 3 erinnern konnte.
Oder liegen wir da falsch?

...ich ha zwar gmeint, iär heigät uf ewär
Siitu mal swas druf ka, fa Promi im Näbuzimmär
abär findu das niäna meh.
Claudia - Varen VS

Hier geht’s zu einem Onlinebericht aus dem
Jahre 1998 als Kate Winslet im Hotel RAK war.

Hier noch die Lösungsfindung von Claudia aus dem Wallis in voller Spielfilmlänge:

3. bini nu am ubärleggu. findi huära schwer! findu wenig Infos.. will äs isch ja so, dass der Film erscht
spetär üssachunt, will där ja gat ersch gidreht wird.. also chats wädär "Wonder Wheel" nu "Zwischen zwei Welten"
sein.. evtl. ä Fortsetzig fa einu fa denu.. abär da stimmunt mär di Drehorti nid ubärei.. ich tippu jätz eifach mal
uf Avatar 2, will de der ersch nu im 2020 üsachunt... obwohl dasi mär absolut nid cha vorstellu, dass der da
gidreht wordu isch..  vili gibi de numal ä nojä Tipp ab.. ha ja nu gat biz Ziit.

Ich ändru Antwort 3 numal in: The Favourite.

numal ändri mini Meinig zu Nr. 3 und zwar: Holy Smoke. ich bi zwar zerscht där Meinig gsi, dass der Film grad
erscht am drehju isch gsi (vor ewum Hotel), so wiä iär uf Tropechopf gschribut heit.. abär de weiss mu ja nu
gar nid, wiä där Film heissti usw.. und bi Holy Smoke passund di Drehort zimli genau.. also tippi jetzt mal
uf HOLY SMOKE (das selti jätz mini def. Antwort si ) ich ha zwar gmeint, iär heigät uf ewär Siitu mal
swas druf ka, fa Promi im Näbuzimmär.. abär findu das niäna meh, liäbs Gruässji und sorry fär jenschti Mails..

Folgende Filmtitel und Personen wurden auch noch genannt:
Marrakesch, Saint-Imier, Steve Jobs, Wonder Wheel, Kate Winslet, Zwischen zwei Leben, Zeiten des Aufruhrs
(Herzen in Aufruhr wird der Film wohl heissen, Anmerkung Tropechopf), Fanney Khan, The Mountains Between Us,
Michael Clayton, Naya (Legend of the Golden Dolphin), Dressmaker

Auch ein glühender Hollywood Fan fand klare Worte zur Frage 3.
I jedere doofe Kwisschou im Fernsee sind gfüülti 50% vo de Fraage settigi zum Thema 'Hollywood'. Ätzend!
Drum miin Tipp: Corrosive! Benny us Dütschland

Hängen geblieben in Bangkok Teil 3. Manchmal träumen wir auch noch von Bangkok, aber wir sind in Indien.
“Ich habe keine Ahnung für welchen Film in Bangkok gedreht wurde, vielleicht Avatar?” Melanie - Zell

4. Aufgabe   Woche Zwei

Was hängt wohl an diesem Seil?

Lösungsvorschläge:

- Ein grosser Fisch
- Die Mittagsmahlzeit für die 2 Herren oben
- Ein Maulesel
- Der Malermeister plus Farbtopf
- Ein Sack Stroh

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Lösung: Der Malermeister plus Farbtopf
53 Härdöpfel lagen richtig. Auch an dieser Wand wurde gepinselt, genau wie an der Wand im Tagesbericht.

13 Mal wurde “Die Mittagsmahlzeit für die 2 Herren oben” genannt und 12 Mal “Ein Sack Stroh”

4.) Der Malermeister plus Farbtopf ( abgeleitet aus Eurem Bildtagebuch sehe ich diese Möglichkeit
als die wahrscheinlichste an,.....ein großer Fisch würde auf dem Dach in der Hitze sicherlich in
kürzester Zeit zum Himmel stinken, selbst wenn man einen Maulesel daneben stellt. Die zwei
Herren auf dem Dach hätten dann sicherlich null Bock mehr auf eine Mittagsmahlzeit und
würden umgehend herunter springen,.....gut wenn dann unten noch der Sack Stroh liegt, grins! )
Bernd vom Fischteich, also Ostsee

4.) Ich geh davon aus, dass der professionelle Malermeister aus eurem Tagebuch auch
noch weitere Wände gestrichen hat, wenn er da schon so schön hängt mit seinem Kübel :-)
Martina - Rappi

4.) am ehste de molermeister mite farb, wobi de sichs denn doch andersch überleit und
z'ersch mol pause macht und nur de topf ufeschickt... Carmen - Langrickenbach

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

5. Februar bis 18. März 2018

QR Code Tropechopf