Die 3. Kakerlake geniesst das Brückendasein im Wallis.
Sie versteckt sich bei der Furka-Oberalp-Bahn Brücke, die gar keine Bahnbrücke
mehr ist. Insider nennen sie Massa Brücke. Der 7-fache Brückenschlag dazu folgt
weiter unten. Die Kakerlake wurde ein bisschen verbuddelt und mit einem Draht
am Geländer befestigt. Sie befindet sich auf dem Hoheitsgebiet der Gemeinde Bitsch.

Die 3. Kakerlake wurde in Bitsch am 17. September 11.00 Uhr zur Jagd freigegeben.

Am 17. September 12.12 Uhr gefangen von Shayenne aus Visp VS.
Die Jagd durfte der Tropechopf live am Telefon miterleben.
Welch Aufschrei, als die Kakerlake gefunden wurde.

Kakerlake Nr. 645 in Bitsch VS gefangen. Das arme Ding, hat immer noch das Kabel um den
Hals gebunden. Ihr habt sie aber schon befreit und zu einem Gewinner-Drink mitgenommen?!

Fussgänger / Velo Unterführung des Kreisels Massa, mit fabelhaften Wandbildern. Früher fuhr die Eisenbahn durch.

Wenn man die Brücken vor lauter Brücken nicht mehr sieht...
Auf der Tafel links steht folgende Kost geschrieben:

Furka-Oberalp-Bahn (FO-Brücke Massa)
In östlicher Richtung verlässt das ehemalige 2.8km lange
FO-Trassee bei der Massa das Territorium der Gemeinde
Naters. Kurz nach dem Verlassen der Unterführung des
Kreisels Massa führt das Trassee über Bogenbrücken und
dann via Stahlbrücke über die Massa. Bogenbrücken ge-
hören zu den ältesten Brückenkonstruktionsformen.
Auch das Fachwerk der Stahlbrücke ist sehenswert.
Ausgangs Naters bzw. eingangs Bitsch führen sieben
Brücke über die Massa oder den Rotten. Massa die Brücke
der Zufahrt zum Kraftwerk SBB, die alte Römerbrücke jene
sehenswerte Bogenbrücke, die Brücke der Kantonsstrasse,
die ehemalige FO-Brücke. Rotten: die neuen Brücken
der Matterhorn-Gotthardbahn und der Umfahrungs-
strasse T19 sowie die schwarze Brücke.

Alle diese Brücken auf so engem Raum sind sowohl in
Form und Konstruktion sehenswert. Nachdem das neue
MGB-Bahntrassee ab Brig im Dezember 2007 linksufrig
des Rottens, nach Bitsch in Betrieb genommen wurde,
konnte die Gemeinde Naters das ehemalige Trassee
erwerben und nach den Plänen der Vomsattel Wagner
Architekten, welche den Studienauftrag gewonnen
haben, umbauen.