GAQ Home

Rangliste

The Rules - Die Regeln

Wie alles begann

Lösungen GAQ 2014        Die richtigen Lösungen sind gelb markiert

1. Frage GAQ2014

die richtige Lösung
gibt 1 Banane

Was fliegt über Board

Diese Frage gehört mittlerweile zum Entrée eines jeden lustichen GoAsiaQuiz.
Auch dieses Jahr mussten wir beim Koffer packen einen Gegenstand über Bord schmeissen, da zu schwer...
Welcher Gegenstand BLEIBT zu Hause? Die richtige Antwort gibt 1 Banane, sprich 1 Punkt.

A : Unseren geliebten Wagenheber
B : Unseren Lieblings-Kugelfisch
C : Unsere beiden Panettone-Zwillinge
D : Unseren Putzfimmel in Form von WC-Stöpsel und Spülhandschuhen

Der Kugelfisch kam natürlich mit

Die beiden Zwillings-Pantettone wünschte sich
unsere Thailändische “Export-Ministerin”

Panettone

Die Olympische Fackel war bereits auf der internationalen Raumstation,
bei Putin auf dem Nachttischchen aber noch nie in Bangkok unter Wasser.
Tropechopf’s Olympischer Beitrag.

2. Frage
6. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 1 Banane

Der Bruder der amtierenden Minister-
präsidentin Thailands wurde auf dieser
Seite auch schon erwähnt.
Doch wie heisst er mit Vornamen?
Es ist der Mann links gemeint! Den rechts
habe ich glaube schon einmal in einem
Darkroom in Sibirien gesehen...
Mann, Mann, Mann war das dunkel dort!

Lösungsvorschläge     A :  Tuktuk      B :  Rickshaw     C :  Taxi    D :  Thaksin

3. Frage
6. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 2 Bananen

Die Regierungsgegner in
Bangkok demonstrieren schon
seit einigen Monaten.
An einem bestimmten Tag wurde
aber so richtig demonstriert, das
war sozusagen der “Muttertag”
der Lahmlegung Bangkoks...
Es wurden ca. 7 wichtige Verkehrs-
knotenpunkte blockiert und diverse
Ministerien unzugänglich gemacht.
“Shutdown Bangkok” wird dieser
Tag genannt. Wann war das?

Lösungsvorschläge     A :  24.12.13      B :  1.1.14     C :  13.1.14     D :  2.2.14

Shirt ohne Banane

4. Frage
14. Februar 2014

pro richtige Lösung
gibt’s 1 Banane,
also maximal 4 Bananen

Englisch, Mandarin, Malaiisch, Tamil

Im Vielvölkerstaat Singapur wird
auch Walliserdeutsch gesprochen, aber nur von einer kleinen Minder-
heit. Es sind vier Hauptsprachen
die auch auf Warnschildern
vorkommen.

Wie heissen diese vier Sprachen?
“Chinesisch” zu schreiben gibt
keine “Banane”, wir wollen das
schon genauer wissen.

“Chinesisch” wurde ganze 12 Mal genannt!

Carmen aus Horgen bemerkte zu dieser Frage: “also wer lesen kann ist klar im Vorteil.”

Mandarin, gewünscht von der Regierung; tatsächlich sprechen die meisten (Chinesen) südchinesische Dialekte.
meint Steffi aus  Dulliken und hat vollkommen recht.

Der Tropechopf liess sämtliche südchinesische Dialekte gelten. Noch selten so viele Dialekte kennengelernt.

5. Frage
14. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 1 Banane

G3 ist die richtige Lösung

Die chinesisch-stämmige Bevölkerung
macht den Grossteil der Bevölkerung
in Singapur aus, gut 78%. Wir haben
ein riesengrosses Wandbild fotografiert
und es mit einer Banane versehen.

 Wo steckt die Banane?
Klick das Bild und teil uns die
Koordinaten mit.

6. Frage
14. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 1 Banane

Janis springt mit der Olympia-Fackel
am südlichsten Zipfel von Bali ins
Meer, und schwimmt südwärts.
Er schwimmt und schwimmt und
schwimmt, haarscharf an Australien
vorbei. Er schwimmt weiter und weiter
und plötzlich ist Land in Sicht.

Welche Tiere schauen ihn dort
ziemlich bekloppt an? Bitte nur ein
Tier nennen.

Der Pinguin war eine gute Wahl. Doch auch Robben, Seehunde usw. gaben eine Banane, nur der Eisbär gab keine.

Pingu

Nach rund 6’400 km ist der Fackelschwimmer in der Antarktis angekommen.

Vielleicht gab es vor 8 Millionen Jahren Eisbären
am Südpol, doch dann kam der Pingu und nahm sie
alle mit seinem Pedalo mit zum Nordpol weil’s dort
wärmer ist...

Der Eisbär kam übrigens auf satte 7 Stimmen.
Der Tasmanische Teufel wurde 4 mal erwähnt.
Und sogar ein einsames neuseeländisches
Schaf erhielt eine Stimme.

Seeleopard (wollte euch nicht mit noch meer Pinguinen langweilen) Marina - Ostfriesland

7. Frage
21. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 3 Bananen

Von Bandah Aceh bis Westtimor
sind im ganzen indonesischen
Archipel immer wieder solche
Steinskulpturen oder Bilder zu
sehen. Dieses Foto haben wir
heute in Ubud geknipst.

Der Dreikäsehoch hält zwei
Finger in die Höhe.
Was möchte der kleine Junge
mit dieser Geste aussagen?

Die indonesische Regierung propagiert seit Jahrzehnten die Zwei-Kind-Familie, mit grossem Erfolg.
 Darum streckt der Dreikäsehoch die zwei Finger in die Höh. “Dua Anak Cukup!” lautet der Slogan.
Zwei Kinder sind genug.     mehr interessante Infos zum Thema

11 Bananen haben die richtige Antwort geliefert.
Zwei Bier, Peace, Taxi für zwei, Victory Zeichen waren leider falsch, genau so das 10 Mal ! genannte Prana-Mudra (Lebens-Mudra).
Zum Glück sind wir hier nicht bei Herrn Jauch und dem Publikumsjoker... das wäre ziemlich in die Hosen gegangen.

Die 7. Frage war sehr schwierig....schwitz schwitz ;-) ich dachte immer es wäre ein
V gemeint mit den Fingern also Victory- Zeichen. Doch zuletzt haben wir eine grosse
Hand-Statue im Internet gesehen auch mit nicht gespreizten Fingern und haben uns
dann für das entschieden.
Wir denken, dass mit der Geste hier nicht das Victory- oder das "peace"-Zeichen
gemeint ist, sondern dass sie etwas mit dem Indonesischen Programm zur
Familienplanung zu tun hat, wonach Familien angehalten sind, nicht mehr als
zwei Kinder zu haben. Der Junge gibt mit seinem Handzeichen zu verstehen,
dass zwei Kinder genug sind.

Brigitte & Andy - Seelisberg

8. Frage
21. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 2 Bananen

Der freundliche Lieferant
bringt’s: “Corned Beef”
von der Marke “Pronas”.

Gepökeltes Rindfleisch
und das auf Bali wo 92%
der Bevölkerung Hindus
sind? Anscheinend geht
das... meine heilige Kuh!
Muuuh!

Wie lautet die Botschaft der Werbung
auf Deutsch übersetzt?

Kommt in neuer Verpackung!
Haben bis auf wenige Bananen alle richtig übersetzt.

9. Frage
21. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 1 Banane

Prima! Eine Bar am
Strassenrand mit
grossen Flaschen.

Doch was steckt
wirklich in
diesen Flaschen?

Lösungsvorschläge     A :  Absolut Vodka      B :  Schmieröl für Grossmutters Nähmaschine
C :  Benzin für Motorräder     D :  Urinprobe DES antarktischen Eisbären
Haben alle Bananen richtig gelöst!

10. Frage
27. Februar 2014

die richtige Lösung
gibt 2 Bananen

Bali ist eine der Top 10 Reise-
destinationen der Chinesen.
Jeden Tag werden unzählige
Chinesen in Bussen nach Ubud
raufgekarrt. Wie die Hühner laufen
sie dann quer durch die Gegend,
manchmal auch im Gänsemarsch,
siehe Video.

Wie viele Chinesen und Chinesinnen
zählst du, die von links nach rechts
vorbei gehen?

17 Chinesinnen und Chinesen!  34 Bananen sahen das genauso.
18 wurde häufig genannt, warum? Weil sie diesen Nicht-Chinesen auf ihrem Smartphone evtl.
nicht erkennen konnten, sind ja auch klein diese Dinger, also die Däumchen-Telefone, nicht die Chinesen...

11. Frage
27. Februar 2014

jede richtig genannte Frucht
gibt eine Banane, also
maximal 5 Bananen

Wir haben auf dem Markt Früchte eingekauft. Die Banane haben wir doch glatt vergessen...
Die Frage lautet, wie heissen die 5 Früchte? In der Bildvergrösserung sind die Früchtchen
noch besser zu sehen.

Hier die Auflösung. Sie wird euch präsentiert von Christiane aus Bern.
Da kann sich der Tropechopf mal zurücklehnen.

12. Frage bzw. Aufgabe
27. Februar 2014

für deinen
Food-Flüüger
gibt es
4 Bananen

Die Jahre zuvor wollten wir jeweils ein Bild von dir mit einer Frucht sehen (GAQ12-Papaya, GAQ13-Kokosnuss).
Bei dieser Aufgabe ging dann bei vielen Teilnehmern ein Zucken durch Mark & Bein, mein Bild, Hilfe! OMG! usw.!
..und kehrtem dem Spiel den Rücken zu. Darum möchten wir dieses Mal nicht ein Bild von dir mit einer Bananenschale
auf dem Kopf, was sicher lustig wäre, sondern ein selbst gebasteltes Flugzeug.

Hier die Bedingungen: Der Rumpf muss eine Banane sein, der Rest ist egal, Hauptsache essbar und es muss
aussehen wie ein flugfähiges Vehikel, also mit Düsen, Tragflächen, Seitenleitwerk, alles was ein Flugzeug so
braucht, siehe Bild oben. Skizzen sind nicht erlaubt. Sende das Bild deines Flugzeugs per Mail, wenn möglich
in einem weltbekannten Format. Wir sind gespannt auf eure kreativen Flugzeuge.

die richtige Lösung
gibt 4 Bananen

13. Frage
5. März 2014

Als Pep Guardiola zum FC Bayern kam, lernte er deutsche Vokabeln im Flugzeug. Janis ist mit Pep
auf Augenhöhe, er lernt die indonesischen Zahlen sogar im Reisfeld.

Im Clip oben hörst du Zahlen, viele Zahlen. Die erste Zahl besteht aus 8 Stellen, die zweite aus 7 Stellen.
Jede einzelne Zahl (Stelle) wird vom Super-Computer “Multifungsi” immer zweimal wiederholt und einmal von Janis.
Das ergibt dann die 8 bzw. 7-stellige Zahl.
Addiere die beiden Zahlen und teil uns die Summe auf indonesisch ausgeschrieben mit.
So könnte das Ergebnis etwa klingen: Zehnmillionenfünfhundertsechsundzwanzigtausenddreihundertfünfzehn.
Das Ergebnis dann natürlich in astreinem Bahasa Indonesia geschrieben. Deutsche Ergebnisse zählen nicht.

Es gibt KEINE Lösungsvorschläge.   Zum Glück habt ihr ja bereits letzte Woche in einem Clip die Zahlen gelernt.

Die richtige Summe: empat puluh enam juta dua ratus tiga puluh ribu lima ratus enam puluh dua
Von den verbliebenen “Bananen” haben das stolze 28 richtig beantwortet.
46’230’562 diese Zahl hat der Tropechopf einige Male erhalten, auf deutsch ausgeschrieben, doch eben, das galt nicht.
Auch wurde die Summe mit indonesischen Zahlen aufgelistet.
empat enam dua tiga nol lima enam dua - vier sechs drei null fünf sechs zwei. Auch das galt nicht, da nicht ausgeschrieben.

OHNE Hilfe von den beiden Restaurants "Gasthof Engel / Sindang Reret, Bernstrasse 38, 6152 Hüswil,
www.engel-hueswil.ch und Indojaya GmbH Restaurant Dapur Indonesia, Schaffhauserstrasse 373, 8050 Zürich,
www.dapur-indonesia.ch hätte ich es NIE geschafft...  Bitte macht für Beide Schleichwerbung!
Möchte mich nochmals bedanken... Zora - Nuglar

14. Frage
5. März 2014

die richtige Lösung
gibt maximal 2 Bananen
sofern beide Antworten richtig
sind, sonst nur eine.

Feiertage gibt’s auf Bali
wie Sand am Meer.
Demnächst ist wieder mal einer.

Wie heisst dieser Feiertag?
Und wie nennt man diese Puppen
(rechts) welche dann ihren
grossen Auftritt haben?

Es gibt KEINE Lösungsvorschläge

Nyepi heisst der Feiertag - Ogoh-Ogoh die Puppen.
Demnächst findet das Neujahrsfest "Nyepi" statt. Am Vortag von Nyepi, dem Tawur Kesanga, kommen die Ogoh-Ogohs
im Rahmen der Ngerupuk-Parade ins Spiel. Später werden sie verbrannt. Also das Pendant zur Nubbelverbrennung
beim Kölner Karneval.... Martina - East Frisia

Am “Nyepi” Tag, dieses Jahr am 31. März herrscht ab 6 Uhr in der Früh Stille für 24 Stunden!
Während dieser Zeit gelten folgende Regeln:

- Amati lelanguan (keine Festivitäten): absolute Stille, Fasten, keine Vergnügungen jeglicher Art
- Amati lelungan (Reiseverbot): die Häuser dürfen nicht verlassen werden
- Amati karya (Arbeitsverbot): es darf nicht gearbeitet werden
- Amati geni (Feuerverbot): kein Feuer, kein Licht
seit ein paar Jahren bleibt sogar der internationale Flughafen auf Bali für 24 Stunden geschlossen.

In den 90er Jahren waren wir mal ganz im Osten von Bali, in Tirtagangga während Nyepi. Moni war gerade auf der
Toilette als das Licht um 18 Uhr ausging. Wenige Sekunden zuvor entdeckte sie einen Skorpion der bedrohlich nah
an der WC-Schüssel rumtanzte. Janis hörte die Schreie draussen auf der Veranda... Der Skorpion machte in die Hose
ab den lauten Schreien und ward nie wieder gesehen. Es sind ja nicht alle Skorpione giftig, aber geräuschempfindlich...
Die Larissa aus dem Dschungel-Camp hat die Viecher mit ihrem Gekreische auch ins Pfefferland gebrüllt...

15. Frage
5. März 2014

die richtige Lösung
gibt 1 Bananen

50 - 50 Chance!    Um die Masse an Töffs kommt man auf Bali nicht herum. Es wird eingeparkt und ausgeparkt,
oder wie wir Schweizer sagen einparkiert und ausparkiert. Auf Indonesisch heisst Parkplatz Parkir.

“The Man in Black” oben möchte so schnell wie möglich abfahren. Wo wird er hinfahren?
Ob zu Frau, Mama oder Geliebter interessiert uns nicht, nur ob er nach links oder nach rechts wegfährt?

Oh wie gut gibt es endlich wieder Lösungsvorschläge.
A - Links      B - Rechts

A  -  Links ist die richtige Antwort

Das sind aber seltsame Handy-Nummern... So seltsam, dass sich dahinter sogar ein
Bild vom Tropechopf versteckt. Vor acht Jahren haben wir dieses Foto geknipst.
Der Tropechopf möchte gerne wissen welche zwei Tiere du auf dem Bild siehst.
Es gibt KEINE Lösungsvorschläge

16. Frage
5. März 2014

die richtige Lösung
gibt 2 Bananen

Ganesh

Der Tropechopf auf Einkaufsreise 2014

3. Februar bis 12. März


Home Sweet Home

QR Code Tropechopf