zur aktuellen Woche

GoAsiaQuiz
die Rangliste

GoAsiaQuiz
die Spielregeln

Wie alles begann

Woche 5   Dienstag 13. bis Montag 19. März 2012

Der Tropechopf liefert laufend von seiner Einkaufsreise in Asien Bilder, Kommentare, Videos und Quiz-Fragen.

Die GoAsiaQuiz Fragen der 5. Woche wurden am Dienstag 13. März
einmal mehr auf einen Streich gestellt. Dafür sind’s “nur” zwei Fragen bzw. Aufgaben,
jedoch mit einer vorzüglichen Schärfe, beachte das Thai-Curry-Hintergrundbild und vor
allem die Aufgaben weiter unten.
Nach der 4. Quiz-Woche sind es noch 5 Papayas mit dem Papayamaxium von 25 Früchtchen.
Drannä bliiibä, gebt alles! Fast alle haben noch eine Chance auf die 3 Gewinn-Plätze.

Montag, 19. März 2012 Ko Lanta (Der Serien-Montag)
Gestern Sonntag war kein Update mehr möglich, da wir lange beim Griechen waren... Wir brachten den Griechen
ein Hilfspaket in Thailändischen Baht. Als Gegenleistung gab’s Souflaki, Moussaka und einen griechischen Salat mit
einer extra-Portion Oliven für Janis und einen Ölpalmen-Wald für uns. Hier startet die Thai Soap!
Der Grieche war nach dem xten Ouzo dermassen in Spendierlaune und vermachte uns einen ganzen Wald mit Ölpalmen
umsonst und ist schon wieder Pleite. (same good oil as olive oil konnte er noch sagen) Heute gingen wir unseren
Ölpalmen-Wald anschauen, siehe 1. Folge unserer täglichen Thai-Soap “Mai Tai Dain Tai”
(ist etwa zu vergleichen mit Dallas, es geht ja um Öl und Reichtum)

Montag, 19. März 2012 Ko Lanta ”1. Folge Thai Soap - Mai Tai Dain Tai”
Nachdem uns der Grieche den “Schlüssel” übergab fuhren wir z
u wunderschöner Thai Musik durch unseren Ölpalmen-Wald.

wie’s weiter geht, siehst du Morgen auf diesem Sender

Sonntag 18. März 2012 Ko Lanta Old Village
wäre die Wand weiss, man könnte meinen man sei in Griechenland.

Sonntag 18. März 2012 Ko Lanta Beach
es braut sich was zusammen

Sonntag 18. März 2012 Ko Lanta Beach
nur noch wenige Minuten und das Donnerwetter war direkt über uns.

Liebe Moni, lieber Janis, Ihr beiden und das GAQ seit einfach MEGAGENIAL!!!! Es macht einfach riesig Spass mitzumachen! :-) Aber ich bin jetzt schon ein bisschen traurig dass es bald vorbei sein wird! :-(
Aber Ihr beiden habt nun ja wirklich Ferien verdient!

Samstag 17. März 2012 Ko Lanta
Genau! Ferien! Darum zeigen wir heute EURE Bilder wie ihr fantasiereich Papaya am Essen seid. Klick die beiden Bilder da unten, wir nehmen nun ein kühles Bier. Moment mal, beinahe ging was vergessen, heute wurde ja noch der Vogel abgeschossen... siehe weiter unten. Und an dieser Stelle ein “Farewell” an unseren geliebten Didier Cuche!

Klick die beiden Bilder für Eure Papaya-Session
Viel Spass!
Lustich, wie der Thai Ausdruck plötzlich in der Schweiz gelandet ist, ob die Thai-Dame rechts weiss, was drauf steht? Aber sicher, No Ploblem!

Mehr Papaya Bilder folgen...

dieses Bild mit Kindern im Regen wurde kurz vor dem Update ausnahmsweise von der Chefin, Moni geknipst...

...dieses Bild mit dem grossen Kind ebenfalls...

Samstag, 17. März 2012 Ko Lanta ”Bird Singing Contest”
Es war eigentlich vorgestern Donnerstag im Minibus von Hat Yai nach Krabi, in der vorderen Reihe sass im Käfig ein
Rotohrbülbül (zool. Name: Pycnonotus jocosus) hör gut zu wie er singt!

Samstag, 17. März 2012 Ko Lanta ”Bird Singing Contest”
und heute Samstag waren wir an so einem TSDSC Thailand sucht den Supervogel Contest. Während 30 Sekunden dürfen die Rotohrbülbül singen was das Zeug hält, falls sie dann Lust dazu haben. Manch einer hatte enttäuschende Null-Träller auf dem Konto. Der Vogel der am meisten geträllert hat, gewinnt und kommt eine Runde weiter.

Samstag, 17. März 2012 Ko Lanta ”Bird Singing Contest”
und noch ein Clip...

Samstag, 17. März 2012 Ko Lanta ”Bird Singing Contest”
und weil heute Samstag ist, gibt’s noch einen...

Piep, Piep

Freitag, 16. März 2012 Krabi nach Ko Lanta
In rund einer Stunde wären wir mit dem Minibus und der Fähre von Krabi nach Ko Lanta gefahren.
Da Entschleunigen sehr im Trend liegt, nahmen wir das langsamere Boot für diese Strecke. Nach gut zweieinhalb Stunden Fahrt und einigen Inder-Witzen später, erreichten wir den Boots-Pier von Ko Lanta.

Freitag, 16. März 2012 Ko Lanta
Versprochen, das waren die ersten und letzten Sonnenuntergangs-Bilder von Ko Lanta... gähn,
nur Hunde, Katzen, Geburtstage und Kinder werden weltweit mehr fotografiert als Sonnenuntergänge.

Freitag, 16. März 2012 Ko Lanta
Das linke Bild wurde vom Kamerakind Mangal geknipst. Selten, dass man ausserhalb Indiens eine einzige indische Familie in den Ferien antrifft, die auf eigene Faust unterwegs ist. Und woher kommen sie? Genau, zufälligerweise aus Delhi...

Donnerstag, 15. März 2012 Chiang Mai, Hat Yai, Trang, Krabi, alles Thailand
Heute war ausgezeichnetes Flugwetter, nachdem es Gestern das erste Mal für uns seit vier Wochen geregnet hat. Nach Chiang Mai waren wir 15 Stunden mit dem Zug unterwegs (gelbe Linie). Heute flogen wir die rote Linie in zwei Stunden runter nach
Hat Yai. Von dort ging es innert vier Stunden (grüne Linie) mit dem Minibus bis nach Krabi. Das Bild links zeigt einen Tepanom, Tempelbeschützer, darunter meine definitiv kaputten “Tell’s Sandalen” die ich heute Morgen wehmütig in Chiang Mai zurück lassen musste. Das waren übrigens indische Bata Latschen, 2008 in Delhi gekauft und gefühlte drei Erdumrundungen getragen.

Donnerstag, 15. März 2012 Chiang Mai Airport auf dem Weg zur Startbahn
zuerst dachte ich die kennt mich, doch dann wurde mir langsam klar, das muss das internationale Winkzeichen für “Switch off all your electronical devices during take off and landing” sein.

Donnerstag, 15. März 2012 Hat Yai Airport
Air Asia, eine Billig Fluglinie kennt keine Merchandising-Grenzen, siehe den Schirmwagen, das Stück für umgerechnet 7 Franken.

Donnerstag, 15. März 2012 Hat Yai Busbahnhof
Zwischenmahlzeit,
Reis mit Huhn für umgerechnet 45 Rappen, jedoch ohne Besteck.

Donnerstag, 15. März 2012 Trang, Zwischenstopp
Im Süden Thailands ist der moslemische Glauben sehr verbreitet.
Thailändische Schulmädchen auf einem Ausflug genau wie wir, doch sie hatten den fescheren Car, wir nur ein Mini-Büsschen...

Donnerstag, 15. März 2012 Krabi, Süd-Thailand
Obwohl eine bronzene Krabbe den Pier von Krabi ziert, heisst Krabi übersetzt altes Schwert. Moni hat sich von der Krabbe wieder losgelöst und morgen Freitag geht’s mit dem Schiff auf eine uns noch unbekannte Insel.

FC Bayern München - FC Basel 7:0
Mittwoch, 14. März 2012 Chiang Mai, Thailand. Ach wie schön, habe ich um diese Uhrzeit (2:45 bis 4:30 Ortszeit)
wie ein Fussballgöttchen geschlafen... und hatte heute Morgen alle Zeit der Welt ein bisschen Wasserfall-Gymnastik zu machen. Währenddessen Moni die Post austrug. Sieht sie nicht fesch aus mit dem Helm...

Mittwoch, 14. März 2012 Chiang Mai, Thailand
Nein, nein, Moni hat Ferien, sie muss sicher nicht Briefe in Thailand austragen. Heute haben wir einen Roller gemietet, Ladybike sagen die Einheimischen den Automaten, so dass auch der letzte Falang (Ausländer) so wie ich den Berg hoch und wieder runter kommt ohne einmal zu schalten bzw. zu denken was Schalten wäre...

Mittwoch, 14. März 2012 Chiang Mai, Thailand
Die Pöstlerin Moni sass hinten auf der Honda und filmte die vorbeiflitzenden Elefanten. Nein, natürlich umgekehrt, die Flitzer waren wir, die Elefanten brauchten ein bisschen Wellness-Powder, siehe die Sequenz am Schluss.

Mittwoch, 14. März 2012 Chiang Mai, Thailand.
Ein Besuch auf einer Oooorchideen Farm muss einfach sein. Moni schwebt schon im Orchideen-Himmel,
Janis versucht in der Zwischenzeit einer Orchidee den Buchstaben “Ooooo” beizubringen. Die pinke Orchidee war schwer von Begriff, dafür war es ein Leichtes für die Gelbe, auf Anhieb flüsterte sie mir ein “O” ins Oooohr.

Mittwoch, 14. März 2012
Die ersten Papaya Bilder von zu Hause sind  eingetroffen.
Aber bitte die Papaya essen und nicht das Ticket ;-)
Ja, ist denn schon Ostern???

Dienstag, 13. März 2012 Chiang Mai, Thailand
Da sind wir nun, im hohen Norden Thailands. Chiang Mai wird wegen der landschaftlichen Schöhnheit auch Rose des Nordens genannt. Doch die Bauern im ganzen Norden Thailands haben nichts besseres zu tun, als Wälder anzuzünden um mehr Ackerland zu gewinnen. Die Sonne hat sichtlich Mühe durch die Smog-Glogge durchzuscheinen. Aber das sind wir uns  von Delhi gewohnt...

bevor wir den Zug nach Chiang Mai am Samstag bestiegen, befragten wir noch unser Orakel für 5 Baht. Ausgerechnet die Nummer 13 wurde vom alten, weisen Mann mit dem Stock gezogen. Erst hier in Chiang Mai liessen wir uns das Schicksal übersetzen. Nicht schlecht, aber auch nicht gut, kurz zusammengefasst wie ein Baum im Regen wurde uns übersetzt.

Dienstag, 13. März 2012 Chiang Mai, Thailand
Unser Büro beim Pool. Huch, da scheint ja die Sonne, das hat wohl nur der Fotograf mitbekommen...

Dienstag, 13. März 2012 Chiang Mai, Thailand
Wir haben alles leergekauft, siehe die orangen Stände. Ab jetzt sind Ferien angesagt, lasst euch überraschen wo’s als nächstes hingeht.

GoAsiaQuiz

13. Frage

13. März

Papaya Point
Papaya Point

die richtige Lösung
gibt 2 Papayas

so gilt’s nicht, die Reisedokumente fehlen

Nun seid ihr Papayas gefordert!

Der Tropechopf möchte von Dir ein Bild wie Du genüsslich eine Papaya verspeist. Damit die Echtheit garantiert ist, müssen auf dem Bild Deine Reisedokumente welche du Anfangs Februar erhalten hast zu sehen sein.

und es geht fliessend weiter zur nächsten Aufgabe, Do You Speak Thai?

GoAsiaQuiz

14. Frage

13. März

Papaya Point
Papaya Point
Papaya Point

die richtige Lösung
gibt 3 Papayas

Was möchte uns der nette Thai auf dem Zettel unten mitteilen?

Es gibt keine Lösungsvorschläge.
Bei 70 Millionen Thais wird sicherlich auch
einer bei dir um die Ecke sein.

für einen schönen Ausdruck klick das Bild oben,
der bzw. die Thai deines Vertrauens wird sich freuen.

Bild links von links nach rechts:
Moni (Chefin),
Art (Mr Korea Restaurant, aber Thai)
Tob (Internet/Reisespezialist und Übersetzer)
Janis (na wer wohl, Pausenclown!)

Dienstag, 13. März 2012 Chiang Mai, Thailand
Hier die Originalaufnahme des Hintergrundbildes dieser Woche.
Leckeres Thai Curry ganz ohne Gezappel, Vegi. Nix Würmer von Seide oder sonstiges Käferzeugs...

zur aktuellen Woche

QR Code

info@tropechopf.ch