GAQ Home

Spielregeln

Rangliste

QR Code Tropechopf

Ihr habt mich schön auf Trab gehalten die letzten 5 Wochen! Endlich kann ich meinen Montag wieder
geniessen, haha nein Spass, euer Quiz wart toll! Vielen Dank! Liebe Grüsse Samira - Erlenbach

1. Aufgabe   Woche Fünf

Wir wohnen an der schönen Jalan Bisma.
So sieht Google Streetview bei
der Einfahrt zur Jl. Bisma aus.

Wir sind Zugvögel, in diverse Nester haben wir uns
schon gesetzt. In Ubud sogar in deren zwei.
Die Frage lautet: Wie heisst die aktuelle Unterkunft?

Das gefederte Vieh links ziert den Eingang unseres Hotels.
Ob es eine Gans oder eine Ente ist wollen wir nicht wissen.

Damit du nicht ins Schilf rausfährst,
beginne deine Exkursion auf der
Jalan Raya Ubud, die beim Schrauben-
zieher oben. Die Kakerlake zeigt dir
wo sich die Jalan Bisma befindet.

die richtige Lösung
gibt 2 Härdöpfel

Lösung: Nick’s Pension
46 Härdöpfel sind bereits einmal Gast bei Nick
gewesen oder fuhren zielstrebig zum Federvieh
auf Google-Street-View. 13 Härdöpfel nannten
falsche Unterkünfte, wie z.B. Jl. Bisma Hotel.

Auszug aus dem Info Büchlein bei Nick. Sorry, für das verschmieren gewisser Wörter, war ja brutal feucht-heiss dort.

2. Aufgabe   Woche Fünf

It’s Selfie Time! Was haben wir in Indien gelitten, von allen Seiten Selfie Selfie.

Nun bist du dran. Sende uns ein Selfie von dir mit einer verzierten Kartoffel.
Wir möchten euch Härdöpfel ja auch mal kennenlernen.

Variante A

Variante B

Falls dich Interpol sucht oder es dir zu peinlich ist, geht auch Variante B.
Die Kartoffel muss verziert sein, in unserem Beispiel hatten wir nur
Brillen zur Verfügung... Schoggi um den Mund ist fakultativ.

Variante A

Variante B

Dein Selfie schenkt dir
4 Härdöpfel ein!

Bitte, bitte, nur ein einziges Foto senden, wir träumen seit Tagen
von Gondelbahnen aus verschiedensten Blickwinkeln.

56 Härdöpfel knipsen Tag und Nacht Selfies wenn sie nicht gerade Gondelbahnen basteln.
Hier geht’s zu den Selfies.

Gestern begannen meine Nachbarn sicher an mir zu zweifeln. Fotografierte ich vor einer
Woche im Garten eine Seilbahn und heute ein Selfie. Marlis - Uznach

3. Aufgabe   Woche Fünf

Die weitgereiste FC Basel Fahne hat nun in Bali
bei Verai ein neues zu Hause gefunden.

Die Frage lautet: Wie viele Flug-Kilometer ist die
FC Basel Fahne mit uns bis nach Bali mitgereist?

Wir hatten 2015 eine typähnliche Frage,
somit geben wir +/- 3% Toleranz auf die Distanz.

die richtige Lösung
gibt 2 Härdöpfel

Lösung: 21’405 Kilometer und 690 Meter

Wir gaben eine Toleranz von +/- 3% auf die Distanz.
26 Härdöpfel befanden sich in der Toleranzgrenze.
Der Durchschnitt dieser 26 Härdöpfel beträgt 21’453 Kilometer.

Die Lösung beruht auf der Distanzen Website (Aiport to Airport)
http://www.prokerala.com/travel/airports/distance/ aber auch andere
Distanzen-Websites lieferten Ergebenisse welche innerhalb der Toleranzgrenze waren.

5109.23 km is the distance from Zürich-Kloten Airport to Seeb Airport (Muscat, Oman)

4591.15 km is the distance from Seeb Airport (Muscat, Oman) to Suvarnabhumi Airport, Bangkok

2949.3 km is the distance from Suvarnabhumi Airport, Bangkok to Indira Gandhi Airport, Delhi

1358.05 km is the distance from Indira Gandhi Airport, Delhi to Visakhapatnam Airport

1358.05 km is the distance from Visakhapatnam Airport to Indira Gandhi Airport, Delhi

2949.3 km is the distance from Indira Gandhi Airport, Delhi to Suvarnabhumi Airport, Bangkok

1417.59 km is the distance from Suvarnabhumi Airport, Bangkok to Changi Airport, Singapore

1673.02 km is the distance from Changi Airport, Singapore to Ngurah Rai Airport, Bali

Hier die Vikablablabla Lösung von Bettina aus Schwerzenbach

Zürich - Oman - Bangkok = 9'919,12 km (4x)
Bangkok - New Delhi = 2'945.85 km (2x)
New Delhi -  Vikablablabla =1'362,65 km (2x)
Vikablablabla - New Delhi = 1'362,65 km (2x)
New Delhi - Bangkok = 2'945.85 km (2x)
Bangkok - Singapore Changi Airport - Bali =  3'066,81 km (4x)
Insgesamt ca. = 21'602,93 km

4. Aufgabe   Woche Fünf

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Der UNO Generalsekretär António Guterres oder
auch Roger Federer gehören zu den Vielfliegern,
mit unzähligen Starts und Touch-Downs pro Jahr.

Wir sind da eher bescheiden und suchen uns
die Fluggesellschaft aus welche Bleifrei fliegt.

Die Frage lautet: Wie viele Starts und Landungen
haben wir von Zürich bis Bali erlebt.

Lösungsbeispiel: Familie Portmann fliegt in die
Badeferien nach Kreta in einer Charter Maschine
welche Nonstop Heraklion ansteuert. Mit dabei ist
Papa und Mama Portmann, sowie die drei Kinder,
Susie, Umesh und Santosh. Insgesamt fünf Personen.
Dann sind es bis nach Kreta ein Start und eine Landung,
also zwei und nicht zehn. Noch Fragen?

Lösung: 16 Starts und Landungen
24 Härdöpfel sind als blinder Passagier mit uns mitgeflogen und haben 8 Starts und 8 Landungen
unbeschadet überstanden. 34 Härdöpfel waren entweder mit Familie Portmann unterwegs nach Kreta,
oder sehen uns immer noch starten und fliegen und fliegen und fliegen ohne Ende...

Richtig!
Insgesamt habt ihr bis Bali bereits 16 Starts und Landungen erlebt
(1x Zürich, 2x Muskat, 2x Bangkok, 2x New Delhi, 2x Visakhapatham,
2x New Delhi, 2x Bankgkok, 2x Singapur, 1x Bali) Lily - Binz bi Züri

Falsch!

Dir sit 8x gstartet und 7x mau glandet, git auso totau 15x! Mirjam - Burgdorf

9 Starts und 8 Landungen. Erika - Hannover

es waren 10 Starts und 9 Landungen. Paula - Herisau

Hier die Notizen von Paula aus Herisau. Leider reichte es um ein Haar, also um 3 Starts
und Landungen nicht für ein Gewinner Paket aus Asien. Trotzdem super mitgespielt!

5. Aufgabe   Woche Fünf

Wir müssen noch einmal darüber reden.
Wir gingen immer davon aus, dass auf
Thailändisch geschrieben steht:
Komm rein du alter Schwede du!

Doch weit gefehlt. Die Frage, wie kann
es anders sein, lautet: Was steht hier
auf thailändisch geschrieben?

die richtige Lösung
gibt 2 Härdöpfel

เฟอร์นิเจอร์และสินก้าตกแต่งบ้าน

ganz easy zum copy & paste.

Lösung: Möbel und Einrichtungsgegenstände
15 Härdöpfel sprechen fliessend Thai oder haben sich an den Kundendienst in Thailand gewendet.
Möbel und Heimtextilien wurde auch genannt, liessen wir aber nicht gelten.

Wir fragten via Facebook zwei Freunde in Bangkok und einen Freund in der Schweiz mit Mami in Thailand.

Es gab Härdöpfel die wandten sich direkt an den Ikea Kundendienst in Thailand oder in der Schweiz.

Frage 5: Leider kann ich kein Thai. Ich habe alle möglichen Wörter eingegeben,
aber hat immer etwas anderes ergeben. Es muss was mit ShoppingCenter zu tun haben.
Ich habe sogar IKEA Schweiz angefragt, die gaben mir als Antwort, dass sie keinen Wettbewerb am Laufen
haben und dass ich das Mail löschen soll. Die haben gar nix kapiert. Ich hätte vielleicht auf schwedisch
schreiben sollen, dann hätten sie's evtl. verstanden.... vielleicht heisst es ja Smörebröd... ;-) Christine - Gümligen

5. Ich hab das Bild soweit bearbeitet, dass ich den Text isoliert und mit maximalem Kontrast an eine
optical-character-recognition-software schicken konnte. Die Übersetzungswebseite spukte dann aus:
"9 Jahre und 5 Jahre". Das konnte natürlich nicht sein, das sah ich als alter Schwede sofort ein.
Wenn man hingegen in den Eng-Thai-translator einfach „furniture" eingibt, kommt etwas, was verdächtig
nach dem Text auf dem Bild aussieht. Also steht da wohl, was auf der ganzen Welt an der IKEA-Fassade prangt:
„Einrichtungshaus“, oder, profaner: Möbelladen. ;-) Nik - Zürich


Aufgabe 5: kann sein, dass mich der Sprach-Detektiv verherdöpflet hat, aber ich glaube da steht:
"Ich bin mir nicht sicher, was ich sagen soll." Ich hoffs zumindest, das wär ziemlich lustig. Andrea - Baden

6. Aufgabe - Schätzfrage   Woche Fünf

Wir tun etwas gegen die globale Klimaerwärmung!
Um Punkt 13.30 Uhr lassen wir die Klimaanlage (Air-Con)
losheulen. Alles auf Maximum Cooling eingestellt.

Die Schätzfrage lautet: Wie viele Grad Innen-
temperatur zeigt das Thermometer eine
Stunde später um 14.30 Uhr an?

Die Innentemperatur liegt um 13.30 Uhr bei 29.9 Grad,
die Aussentemperatur bei 29.4 Grad.

Wir belegen den oberen Stock des Hauses,
die Innenfläche beträgt ca. 20 Quadratmeter,
die Raumhöhe etwa 2.50 Meter.

Während wir die globale Klimaerwärmung zu
stoppen versuchten, blieben wir auf der Terrasse.
Die Türe wurde somit nie geöffnet.

Die Klimaanlage scheint ein Ami Produkt für den Indonesischen Markt zu sein,
siehe Bild oben. Das Modell heisst Standard und wird von Geer hergestellt.

Diese Schätzfrage dürfen alle noch teilnehmenden Härdöpfel lösen. Sie dient in der Endabrechnung
jedoch NUR zur Ermittlung der ersten drei Plätze, falls nach dieser letzten Runde mehr als drei
Teilnehmer an der Spitze die gleiche Punktzahl aufweisen.

Lösung: 27.0 Grad
2.9 Grad weniger in einer Stunde ist nicht
gerade die Welt. Die globale Klimaerwärmung
mit dieser schlappen Klimaanlage konnten
wir also definitiv nicht stoppen.

6. Ich habe dank dieser Frage viel über das
Sortiment von Gree herausgefunden, auch wie
gerne sie sich mit ihrem vermeintlich umwelt-
freundlichen Solarzeugs brüsten. Eine Standard
Klimaanlage frisst allerdings bis zu 2 kW/h Strom...
Gilt das auch als Antwort? ;) Luisa - Worb

6) Da ich selber keine Klimaanlage habe, habe ich (entsprechend zu den tieferen Aussentemperaturen
bei uns) das umgekehrte Experiment mit meinem Schwedenofen gestartet wieviel die Temperatur
in einer Stunde steigt.... Dabei bin ich auf die Lösung von 26,2Grad gekommen und habe
4 Scheiter Tannenholz und zwei Klötze Buchenholz verheizt. Franziska - Mels

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

5. Februar bis 18. März 2018

QR Code Tropechopf