GAQ Home

Spielregeln

Rangliste

QR Code Tropechopf

Wie jedes Jahr, werde ich nicht auf einem der ersten Plätze landen - aber es macht einfach Spass.
Vielen Dank dafür. BigHug Biggi aus Merishausen

1. Aufgabe   Woche Vier

Ostern ist dieses Jahr am 1. April.
Die Scherzkekse haben sich was besonderes
einfallen lassen. Wir geben einem Migros-Schoggi-
Osterhasen auf dem Balkon einen Schupf.

Frage: wie ist sein Befinden nach dem Aufprall?

A: er ist unversehrt und könnte gleich ein Ei legen.

B: er bricht sich mehrere Knochen,
und fällt auseinander.

Hinweise: Er war kurz zuvor im Kühlschrank.
Die Fallhöhe beträgt ca. vier Meter. Moni gab ihm
einen Schupf, Janis stand nur als Grössenvergleich
auf dem Balkon. Diese beiden Clips haben wir zu
Beginn unserer Reise in Bangkok aufgenommen.

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Balkon Kamera

Pool Kamera

Lösung: Aaaaaaah

50 Härdöpfel meinten, dass er sich keine Knochen bricht.
Manch ein smarter Potato hat die Reise der beiden Hasen noch einmal Revue passieren lassen:

1. Ich tippe A, der Hase ist unversehrt. Es wakelte allerhöchstens sein Ohr ein wenig. Aber abgebrochen hat es dann
erst Santosh der Inder! Und den andreren Hasen, den eure chinesische Freundin für ihren Sohn haben wollte, habt ihr
mit Sicherheit nicht kaputt gemacht. Das wäre ja ultra fiess! Der arme Junge... haha. Katha - Ostermundigen

1.) Ich denke, der Osterhase hat Dank seiner Erfrierungen und des
Plastik-verpackungs-Airbags den Flug in den Pool heil überstanden.
Zum Einen würdet Ihr ihn nicht mitgenommen haben um ihn so rigoros
dem Tode zu weihen, zum anderen wurden beide Hasis ja im späteren
Verlauf Eurer Reise noch als Geschenke unter die Leute gebracht,
auch wenn einer vielleicht einen Haarriss mit Wackelohr davontrug
(vielleicht durch den Poolflug), der dann von Kollege Santosh natür-
lich entdeckt wurde. Die Antwort hier lautet also: A
Bernd von der Ostsee

Mit delnä Uifgabe hend iär eych ja wieder äinisch sälber übertroffe.
S hed Spass gmacht, fascht hätt ich de Oschterhaas-Versuch sälber
wellä am See go nachstelle will ich mich nid für en Antwort ha chönne
entscheide. Aber de (hoffentlich!!!) nu ganzi Osterhaas bi delnä
Temparature wieder usem See go fische wär chli chalt worde….
Corinne - Ennetmoos

1. wenn man den Winkel mit dem der Häsu den
Pool ansteuert mit der abgeschätzten Geschwin-
digkeit in ein Integral packt und das Integral dann
integrativ integriert kommt nach meinen Berech-
nungen und angesichts der physikalischen Auf-
prallabfederungseigenschaften des Plastiksäcklis
drumherum heraus: A) er ist unversehrt und
könnte gleich ein Ei legen. Luisa - Worb

1.  Euer Migros- Schoggiosterhase ist UNVERSEHRT  nach dem
Aufprall. Ich kann mich an ein Foto erinnern, als ihr einen Hasen
mit wackelndem Ohr verschenkt habt. Und der andere wurde
ein Geburtstagsgeschenk. Daher haben die Hasen den Absturz
bestens überlebt. Die Filmchen sind super! Marlis - Uznach

Auch Newton wurde befragt. Doch Fran aus Tsüri lag leider mit dieser schönen Gleichung falsch.

2. Aufgabe   Woche Vier

Was wäre ein GAQ ohne Bastelstunde?
Wie ein Skiausflug nach Braunwald ohne Skier.
Wir haben einen fixfertigen Gondelbahn
Bastelbogen entworfen. Da wir in Visakhapatnam
nur eine Gondel von vorne aufgenommen
haben, rückt noch eine aus Braunwald nach.

Die Bastelaufgabe lautet:
Druck den A4 Bogen aus, schneide die vier Gondeln
aus, hänge sie an eine Schnur und mach ein Foto
davon. Die Gondelbahn kann bei dir zu Hause z.B.
vom Stuhl zum Kühlschrank hochfahren.
Die Berg- und Talstation, sowie die Masten kannst
du selber entwerfen (fakultativ). Deiner Fantasie
sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung
es müssen die vier Gondeln an einer Schnur frei
schwebend zu sehen sein. Auf den Boden legen
zählt nicht. Auch werden nur Unikate berücksichtigt,
d.h. Härdöpfel die im Team arbeiten müssen
ihre eigene Gondelbahn “bauen”.

Hinweis: Es gibt keine Schönheits- bzw.
Originalitätspunkte, dafür winkt dir Ruhm und Ehre.

Deine Ingenieurskunst wird mit
4 Härdöpfeln belohnt

59 Härdöpfel sind grosse Meister der Gondelbahn Ingenieurskunst.
6 Härdöpfel hatten keinen Drucker, oder keine Lust und Zeit.
Und zwei Härdöpfelis die in Indien unterwegs sind haben sogar einen Drucker gefunden!
Hier geht’s zur Gondelbahn - Gallerie

So, ich hab gebastelt…zuerst mit der Haltung «O! Neiiin! Basteln!», und dann hätte ich am liebsten so
richtig weitergebastalt…an Ideen hätt’s nicht gemangelt, aber es ist – wie immer, wenn ich dazukomme,
Eure Aufgaben zu lösen – zu spät, und ich muss endlich wieder mal früher zu Bett gehen. …es hat auf jeden
Fall Spass gemacht, wieder mal die Phantasie walten zu lassen. Danke für die sich als vergnüglich entpuppende
Aufgabe! «Es isch ja sooo schön, än Härdöpfel z’sii.» Herzliche Grüsse Chantal aus Affoltern am Albis

Dobar dan aus Presevo Serbien
Hier in letzter Stunde, Minute und Sekunde meine Antworten:
1: Der Hase bleibt unversehrt. 2: leider ist es mir nicht möglich ne tolle Gondelbastelstunde zu absolvieren
da ich hier in einem Flüchtlingscamp mithelfe und wir nicht die dazu benötigten Materialien zur
Verfügung haben:-( demnach keineKartoffelis für mich...  3: Lahar
liebe Grüsse und weiterhin ne tolle Reise im warmen Asien - Steffi

an der Gondeli Aufgabe hatte ich jetzt nicht so Freude … :o( oder besser gesagt ich bin mit dem
Resultat nicht zufrieden, ich hoffe ich hab sie trotzdem erfüllt!
Da ich keinen Drucker habe musste ich bis Montag warten bis ich im Geschäft bin. Dann am Abend schön
süfferli ausgeschnitten mit dem Skalpellmesser! Dann am nächsten Tag, also heute, wieder mit in’s Geschäft
genommen da ich die Gondeli auf unserer Terrasse (Amtshaus IV) schön drapieren wollte mit der Sternwarte
Urania im Hintergrund. Also warten bis ich alleine im Büro bin, dann auf die Terrasse, Schnur gespannt,
Gondeli befestigt und dann…. bläst’s wie blöd!! Also Gondeli wieder nach Hause genommen, natürlich
ist es schon am eindunkeln bis ich zu Hause bin und das ist nun das Resultat….. Jacqueline - Züri

3. Aufgabe   Woche Vier

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Bali wird die Götterinsel genannt, eigentlich ist sie
auch eine Vulkaninsel. Mount Agung, der wieder aktiv
gewordene Vulkan. Aufnahme von 2016. Wir waren
im Norden von Bali Freunde von Freunden besuchen.
Ob sie noch dort wohnen dürfen, wissen wir (noch)
nicht, wir werden sie demnächst treffen. Vulkanologie,
Geologie, da habt ihr bestimmt alle immer aufgepasst.

Die Frage lautet: Welches dieser folgenden vulkan-
bezogenen Worte hat seinen Ursprung in Indonesien
und wird weltweit in der Vulkanologie verwendet?

Andesit
Caldera
Ignimbrit
Lahar
Lapilli
Magma
Mofette
Obsidian
Tephra

Lösung: Lahar, gemäss Onkel Wiki: Ein Lahar ist ein Schlamm- und Schuttstrom der von einem
Vulkan ausgeht. Das Wort kommt aus dem Javanischen. Ich denke mal das gilt auch als Indonesisch,
die anderen waren sowieso alle italienisch und mein Lieblings-Vulkan-Ausdruck "pyroklastische
Ströme" habe ich auch vermisst. Aber ich bin mal nicht so. Marianne - Schaffhausen

59 Härdöpfel hatten entweder bereits einmal einen Lahar vor der Haustür oder wurden durch
Nachschlagewerke schlauer gemacht. 6 Härdöpfel gaben falsche Antworten. Sind das dieselben
die keinen Drucker haben? Fast, 3 hatten keinen Drucker und gaben eine falsche Antwort.

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

5. Februar bis 18. März 2018

QR Code Tropechopf