GAQ Home

Spielregeln

Rangliste

QR Code Tropechopf

Ich sitze hier im Deutschunterricht und hab wieder mal nix zu tun, da dachte ich, ich könnte meine Zeit doch sinnvoller
verbringen als mit Kommaregeln lernen... Wobei, ich, das, wirklich, nötig, hätte.... Wie auch immer, hier meine Lösungen:
Danke übrigens für die lustigen Reiseberichte, sie muntern mich in jeder noch so langweiligen Mathestunde auf.. Paula aus Herisau

1. Aufgabe   Woche Drei

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Was haben wir gejubelt, als wir diese Nachricht
auf 20 Minuten sahen. Die ganze Nacht zogen
wir durch die Strassen von Delhi und feierten
die Silbermedaille. Doch weit und breit keine
feiernden Inder. Die Meldung entpuppte sich
schliesslich als Ente oder wie wir heute
sagen als Fake News.

Die Frage lautet: Auf welchem Rang landete
der Inder tatsächlich an den Olympischen
Spielen in PyeongChang 2018?

Es gibt keine Lösungsvorschläge, nur so viel:
Es gibt zwei indische Winter-Olympioniken, einer
fährt den Eiskanal hinunter, der andere hat Skier an.

Lösung: 103. Rang
59 Härdöpfel waren in PyeonChang beim Zieleinlauf mit Stoppuhr oder haben es im Schlieremer-Tagblatt gelesen.

Jagdish Singh, der Langläufer, wurde über 15km freie Technik 103. und das mit einer Zeit von 43:00.30.
Er brauchte also nur 10 Minuten länger wie der Sieger. Ich weiss nicht, wieviele Stunden ich
gebraucht hätte, um überhaupt ins Ziel zu kommen! Lily - Binz

Einige von euch Härdöpfel werden sich die Schale kratzen... die Frage lautete NICHT wie der Inder heisst,
sondern auf welchem Platz er landetet. Trotzdem Danke für die vielen Jagdish Singhs.

2. Aufgabe   Woche Drei

Vor Urzeiten hatte die Schweiz das Knie der Nation. Indien hat seit wenigen Tagen “das Zwinkern der Nation”.
Ganz Indien steht Kopf wegen diesem neuen Bollywood Shooting Sternchen.
Wie heisst die 18 jährige Dame?

Es gibt keine Lösungsvorschläge, nur so viel: Sie ist 1.65 Meter gross und wiegt 48 Kilo.

Ein Tweet von ihr vom Mittwoch 20. Februar 2018 lautet: #WednesdayWisdom
Be who you are and say what you feel,
because those who mind don't matter and those who matter don't mind !

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Lösung: Priya Prakash Varrier
50 Härdöpfel haben bereits eine Autogrammkarte von ihr, oder haben das Wort Zwinkern auf Englisch
übersetzt mit Bollywood angereichert und schwupps die Lösung bei Dottore Google erhalten..

Antwort Zwöi: Das Bollywood Stärdnli heisst "Priya Prakash Varrier" u blinzlet....(lot d'Wimpere lo klimpere)
Andrea - Bätterchinge

2.  Die Google-Suche "Bollywood winking girl" hat zum Erfolg geführt: Priya Prakash Varrier. René - Züri

Aufgabe 2 - Priya Prakash-Varrier (puuh ha itz so richtig lang gha om die schauspielerin zfende, ha de mol
de google suechbegriff of english igäh ond scho eschd lösig do gse..) Nina - Oberkirch

2. Das mached er mit Absicht! Schtatt Hollywood itz Bollywood, Himmelherrgottschternefeufinanemal!
(diä links gfallt mr sowiso besser). Bini bald eleinige Letschte, oder mueni na blööder tue? Benny us Dütschland

Namasté! An der Inderin und dem Buch habe ich mir also fast die Zähne ausgebissen……
anstatt Wohnung putzen habe ich gegoogelt wie eine Wahnsinnige! Jacqueline - Züri

3. Aufgabe   Woche Drei

Ein Zeichen in der wunderschönen südindischen
Sprache Telugu macht(e) die halbe Welt verrückt. Warum?

Es gibt keine Lösungsvorschläge, nur so viel:
Telugu wird von über 70 Millionen Indern gesprochen,
der grösste Teil davon lebt im Bundesstaat Andhra Pradesh.

die richtige Lösung
gibt 1 Härdöpfel

Lösung: Das Telugu-Zeichen verleitet bei seinem Auftauchen in digitalen Privatnachrichten weltweit iPhones,
iPads und Macs zum Systemabsturz. Apple arbeitet zurzeit an der Problembehebung. Katha - Ostermundigen

64 Härdöpfel haben ähnliche, korrekte Lösungen mitgeteilt.
Andere gaben keine Antwort, da sie vielleicht von diesem Telugu-Bug betroffen sind, logisch man
erhält in Europa täglich unzählige Messages in Telugu.

  *మంచి రోజు*
hoff ha etz nöd gad en absturz provoziert :-) Carmen - Langrickenbach

Das ist nicht nur ein Zeichen in Telugu, sondern auch ein abstraktes Portraits des namenlosen indienreisenden
Vorgängers von Wassily Kandinsky - die Welt geriet in Aufruhr, als sie erkannte, dass sich in dem Schriftzeichen
das Bild einer Dame mit vollen Brüsten und Pfeife im Mund verbirgt. Luisa - Worb

4. Aufgabe   Woche Drei

Die gut sortierte Buchhandlung in Delhi.
Wie heisst der Titel des roten Buches?

Es gibt keine Lösungsvorschläge, nur so viel:
Es wurde von einem Schweizer geschrieben
und ist dieses Jahr erschienen.
Und ihr wart bestimmt erstaunt als ihr dieses
Buch in unserem täglichen Bericht gesehen habt.

die richtige Lösung
gibt 2 Härdöpfel

Lösung: meine Lieblingsfrage hihihi wie kommt das Buch nach Indien, hat Janis es mitgebracht?
Es ist “NO BILLAG ?” Von Roger Schawinski. Eveline - Lütschental

36 Härdöpfel konnten sich an das Buch im Reisebericht erinnern, oder haben nach Neuerscheinungen, Schweiz, gegoogelt.
34 Härdöpfel fanden diverse Buchtitel oder waren super-enttäuscht dass das Bild im Reisebericht überpinselt wurde.
“Wie soll ich denn das nun rausfinden? Grummel, Grummel.”

4. No Billag, von Roger Schawinski. - schön, dass ihr von Indien aus noch etwas Abstimmungsempfehlungen durchgebt.
Nur schade, dass ihr wohl leider nicht abstimmen könnt….!!!
Wie ist das Buch wohl dort gelandet? Habt ihr etwas nachgeholfen?? Anna - Züri

Hallo Anna, als gläubige Schweizer haben wir uns die Abstimmungszettel nach Delhi nachschicken lassen.
Doch leider sind sie nicht angekommen. #SwissPostFail oder #IndiaPostFail #Jänu

Als Elefantenhosen-Shop sollten wir politisch neutral sein, doch who cares.

Thailand, es könnte aber auch Indien oder
Indonesien sein: In unserem Hotelzimmer ver-
fügen wir über ca. 200 Sender, Thai-Soaps bis
zum abwinken, Spiel-Shows bis zur totalen Ver-
blödung, Home-Shopping-Sender bis du keine
Kohle mehr hast, Englischsprachige Hollywood
Blockbuster bis einem die Ohren weh tun wegen
den unzähligen Explosionen, diverse thailändi-
sche Nachrichtensender von Grosskonzernen
geführt und eine handvoll staatliche Sender.
Am Ende dieser Liste findet sich Animal Planet
und National Geographic, ein bisschen Bildung,
aber Tiere und Erstbesteiger eines unbekannten
Berges in Chile haben in diesen Sendungs-
formaten keine politische Meinung.

So ist die Situation in den drei oben genannten Ländern,
sie verfügen logischerweise über keine Gebühren-
finanzierung. Ja eben, und wir werden gemolken wie
die Kühe! (sagt der Wutbürger). Dafür haben wir z.B.
ein Abwassernetz das tadellos funktioniert dank den
Steuergeldern, und eine Demokratie die gemessen an
anderen Ländern sehr gut funktioniert. Und wir haben
(noch) eine Medienvielfalt wie vielleicht in keinem
anderen Land der Welt. Befürworter der Initiative
glauben: eine “Tagesschau” würde auch gegen eine
Gebühr weiter existieren. Logisch, und das nächste
GoAsiaQuiz wird durch eine PayWall von 5 Stutz zu-
gänglich gemacht. Wetten, es würde niemand
mehr teilnehmen.

Wir sagen klar NEIN gegen die “No Billag” Initiative.

Hier die weiteren, jedoch falschen Lösungen für das gesuchte Buch.

Julian Schütt über amerikanische Kultursubventionen mit Hintergedanken.

Das Buch von Adolf Ogi " Freude herrscht"

Die andere Schwester

Wer fragt schon die Kuh?

Kind der Aare

sBuech Heidi ide 1200. Uuflag

Trump

Die Schweiz wäscht weisser

hunde im weltraum

Arno Camenischs,  Buchtitel: "Beckett mit Wollmütze"

fumi matsuda

Geschichte der indischen Religion

Zu Spät von Martin Werlen

Peter Stamm - die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

«Wir zählen unsere Tage nicht» von Silvio Blatter

"Mein Leben als Hoffnungsträger" von Jens Steiner

The Red Book, Carl G. Jung

Der letzte Schnee - Arno Camenisch

Die Schweiz und ihr Geheimnis von Kurt Beutler

Dan Wiener Von Joggeli mit de Zoggeli

Der Tropechopf auf Einkaufsreise

5. Februar bis 18. März 2018

QR Code Tropechopf