GAQ Home

Rangliste

Spielregeln

QR Code Tropechopf

1. Aufgabe   Woche Drei

23. Februar 2017

Indien Land der Superlative. 1 Komma 25 Milliarden Einwohner. Indien hat das grösste Fladenbrot (145 Kilo),
die meisten Yoga-Positionen auf einem Töff (50), der längste Bart (4.27 Meter), der schnellste mit
der Nase auf einer Tastatur geschriebene Satz aus 103 Zeichen (47,44 Sek.).

Aber bei den Vulkanen sieht’s düster aus. Gerade mal zwei Stück können sie vorweisen, der eine pennt seit
Urzeiten, der andere hatte letzte Woche gerülpst. Wie heisst dieser rülpsende Vulkan? Es gibt keine Hinweise,
ausser es handelt sich nicht um den Eyjafjallajökull bzw. Popocatépetl, so fallen schon mal zwei weg.

die richtige Lösung
gibt 1 Nüssli

Lösung: Barren Island heisst dieser Vulkan auf der gleichnamigen Insel.

Fasst alle Nüssli lagen richtig, 2 x kam noch der Narkondam Vulkan vor, aber eben der pennt seit Urzeiten.
Ein Nüssli nannte den indonesischen Vulkan Anak Krakatau. Indonesien ist aber nicht Indien, wie Dietikon nicht Dietlikon ist.

2. Aufgabe   Woche Drei

23. Februar 2017

Am 8. November 2016 passierte nicht nur in den USA ungeheuerliches, auch in Indien war der Teufel los.

die richtige Lösung
gibt 2 Nüssli

Welcher # (Hashtag) passt
am besten zum Clip links?

#SonamLovesSonu

#Demonetisation

#TrumpCallsModi

#NovemberRain

#Incredible!ndia

Lösung: #Demonetisation

28 Nüssli lagen komplett richtig. #SonamLovesSonu wurde 27 x genannt,
#Increbible!ndia 6 x, #NovemberRain 4 x und #TrumpCallsModi 3 x.

Nur mit Raten gewinnt man beim GoAsiaQuiz auch dieses Jahr höchstens eine Topfpflanze.
Sonam, die Dame links ist sicher nicht in Sonu verknallt, das sieht man ja bereits im Clip. Sonu aus dem 10. Stock
würde zwar gerne mit ihr anbandeln, aber als er ihren Namen hört, wird ihm Angst und Bang.
“Sonam Gupta bewafa hai” heisst so viel wie Sonam Gupta ist untreu.

Klick die 10 Rupien Note für eine Erklärung von BBC

Nüssli Feedbacks zur 2. Aufgabe

Demonetisation, weil siehe unten… das ist ja echt spannend…

The meme was forgotten - until November 8, when the demonetisation of Rs 500 and Rs 1, 000 notes brought the
phrase #SonamGuptaBewafa back into circulation. A brand new Rs 2,000 note appeared online, with the same
message inscribed on it - suggesting that both the wilful Sonam Gupta, and her stubborn slanderer, were still around.
Lily aus Binz bi Tsüri


#Demonetisation ( kei ahnig….chume ned drus bi de frog und bi de antwort erst rächt ned…jetzt hoff ich,
dass mini uswahl trotzdem stimmt) Gabriela - Widen


Antwort 2: als ich google fragte, kam einiges mit Banknoten. Deshalb wähle ich #Demonetisation. Martina - Rapperswil


2. OMG ! was fer en üfgab.. danke scho mal darfer, will durch die frag hani mis wisse uber indien um
einiges chenne erwitre. zumindest weiss ich jetz, das der liebe modi doch nit so es heilig lammji, ääh nei,
chalbji isch wie me schich das vorstellt. öi ihm sind schiinbar die gschäft mit big daddy wichtiger wa z wohl vam
eigene volch.. naja, trotz allem bini gli nit wirkli ganz schlau worde was eiwi ufgab ageit, aber modi technisch
bini jetz uptodate - öi was d indisch finanzwält ageit bini ufum neuste stand danke !
hmmm, nach langem hin & her hani mi de fer de gartezüü nr. 2 (demonetisation) entschiede.
incredible india isch zwar öi nit vercheert, das passt so oder so. Emanuela - Susten VS


Antwort 2 )    Hier tippe ich auf *#Demonetisation *und der Tatsache, daß am 8.11.2016 die indischen
500 und 1000 Rupien-Banknoten außer Kurs gesetzt wurden. Es erfolgte sozusagen eine Demon-etisation
des Dämons kriminelle Geldwäsche, die durch die großen Geldscheine wohl stets begünstigt wurde.
Inwieweit die jugendlichen Personen im Videoclip nun in diesen Vorgang involviert waren entzieht sic
 leider meiner Kenntnis. ;-)) Bernd - Schönberg D

3. Aufgabe   Woche Drei

23. Februar 2017

Laut GoAsia2017 Website hat Janis
mit dieser Kuh vor einem Jahr etwas
zusammen gegessen. Was war das?

Rüebli (Karotten)

Karton

Coup Dänemark

Samosas

Fondue Chinoise

die richtige Lösung
gibt 1 Nüssli

Lösung: Coup Dänemark stand im Reisebericht vom 22. Februar 2017.

59 Nüssli lagen richtig. 6 Nüssli tippten auf die Rüebli, logisch die liegen ja am Boden, doch die Frage ist nicht, was du
auf dem Boden siehst... 2 x Samosas und 1 x Karton wurde auch noch getippt. Woher die das haben? Aus Pferd & Co.?

Ganesh

Der Tropechopf auf Einkaufsreise 2017

5. Februar bis 19. März


Home Sweet Home

QR Code Tropechopf