GAQ Home

The Rules - Die Regeln

Rangliste

Wie alles begann

GoAsiaQuiz 2015 Finalfragen und Auflösungen!
Auch der Tropechopf musste bei gewissen Fragen noch einmal gründlicher recherchieren,
da falsche Antworten von euch Reiskörnlis so plausibel erklärt wurden :-)
Eigentlich die beste Voraussetzung für einen Job im Detailhandel in Indien.
Viel Spass beim aufsaugen der Lösungen.

Anna aus Basel meint: Bin ja mal gespannt, wieviele die Fragen beantworten von den Finalisten!!
Es sieht nach so unglaublich viel aus. Ich hoffe natürlich, dass sich die meisten einschüchtern lassen!!!

1. Frage   Final GAQ2015

Elmar unser Wellensittich hat zum Glück keine Selfie-Stange...
Die Fotos knipsen überliess er uns. In welcher Stadt befindet sich Elmar auf diesem Foto?

Na das war einfach. Alle 24 Reiskörnli haben Bangkok genannt.
Zu finden bei “1. Woche”

2. Frage   Final GAQ2015

Wie heisst der Räucherstäbchen Dealer vom Tropechopf?

Er heisst Peshiram. 22 Reiskörnli nannten seinen Namen. Einmal kam noch Bhadur
unser geliebter Room-Boy aus Delhi dazu und einmal Vijay unser Kioskmann.
Zu finden bei “4. Woche”

3. Frage   Final GAQ2015

Moni wechselt Indonesische Rupien in Thailändische Baht um. Wie hoch ist der Kurs?

Super Rich - Deine Bank Deines Vertrauens. Moni wechselt die restlichen Indonesischen
1’065’000 Rupien vom letzten Jahr und bekommt 2’556 Thailändische Baht.

Gibt einen Kurs von 0.0024 oder 416.666. Richtig dividiert haben 14 Reiskörnli.
Der Rest gab den Tageskurs zum Schweizer Franken an oder 0.0025 was wohl
irgendeinem Currency Converter zu entlocken war.
Aber eben Moni hat im reellen Leben gewechselt und nicht Online.
Zu finden bei “1. Woche”

Gabi aus Maur meint: Wir haben gerade frisch geduscht, denn die Finalfragen waren natürlich wieder vom Feinsten, typisches Janis-
Klügelwerk sozusagen, dass man schwitzte. Also zuerst einmal dankeschön dafür, denn so bleiben die grauen Zellen in Schwung, der
Taschenrechner ächzt und Google kann sich hintersinnen, warum wir asiatische Benzinpreise erkunden! Wir haben uns also zu allen 20
Fragen eine Antwort rausgeackert - und dabei fand auch das mehrfache Rück-Durchforsten sowie Nach-Erleben eurer Reise nochmals statt.

4. Frage   Final GAQ2015

Kann man in Kathmandu am Mittwochmorgen um 10 Uhr Staubsaugen?

Jein ist die Lösung - Wie der Tropechopf bei seiner nachträglichen Recherche feststellen musste,
ist Kathmandu in sieben “Stromzonen” unterteilt. Die meisten von euch haben unser Bild (siehe
unten) als Referenz genommen. Somit wäre es in unserem Viertel nicht möglich gewesen Staub
zu saugen, aber in anderen schon... Ja und Nein wurde mit einem Reiskörnli belohnt.
Hier sind die sieben “Stromzonen” zu finden:
http://www.myrepublica.com/portal/index.php?action=pages&page_id=8

Moni aus Schaffhausen meint: Ja, du drückst deine Lippen in den Staub und nimmst einen Lungenzug!

Nicole aus Hergiswil meint: Gemäss dem "Loadshedding Schedule" ist der Strom am Mittwoch von 06.00 bis 13.00 Uhr unterbrochen.
Entsprechend gibt es keinen Strom. Somit NEIN, mit einem normalen Staubsauger kann man nicht staubsaugen.
AUSSER man hat einen Akku-Staubsauger der vorher aufgeladen wurde, DANN JA, könnte man trotzdem staubsaugen.

5. Frage   Final GAQ2015

Champions League Abend in Europa, Mittwoch 18. Februar. Janis zieht sich das Spiel FC Basel
gegen den FC Porto in Delhi um 1.15 Uhr in der Früh Lokalzeit rein. Auf dem Bild ist Luca Zuffi
vom FC Basel zu sehen. Bei welchem Klub feierte sein Vater die grössten Erfolge?

Sein Vater Dario Zuffi feierte seine grössten Erfolge beim BSC Young Boys in Bern, wo er
von 1985 bis 1991 in 186 Spielen 81 Tore erzielte, 1x Torschützenkönig 1x Meister wurde.
Das sahen 18 Reiskörnli genau so. Die restlichen 7 tippten auf den FC Basel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dario_Zuffi

6. Frage   Final GAQ2015

Am Donnerstag, 12. Februar mit zwei Tagen Verspätung war es soweit, Janis hatte sein Köfferchen
wieder. Wie hoch war die Nachmittags-Temperatur in Kathmandu an diesem Tag um 16.23 Uhr?

16 Grad war es am Donnerstag, 12. Februar um 16.23 Uhr. 16 Reiskörnli haben das Bild oben
einwandfrei interpretiert und für ein gutes Raumklima gesorgt. Andere haben “selber” gemessen
oder liessen eine Wetterseite die Daten aufbereiten. Eingegangene Höchsttemperatur 31.19 Grad.
Das Bild zu finden bei “2. Woche”

Danielle aus Turbenthal meint: Hier schicke ich euch meine Antworten. Das war schwieriger als eine Prüfung der Uni ;-) !
Es hat mir aber wieder viel Spass gemacht mitzumachen!

7. Frage   Final GAQ2015

Mit wie vielen Fluggesellschaften war der Tropechopf unterwegs?

Fünf Fluggesellschaften waren es.
8 Reiskörnli lagen richtig.

Oman Air
Air India
Jet Airways
Nok Air
Thai Air Asia

Jet Airways ging bei vielen
verloren, vielleicht weil es von
diesem Flugi kein Bildli gab?

Zu finden bei “2. Woche”

8. Frage   Final GAQ2015

Normalerweise geben wir Kindern kein Geld, aber der Shivaratri Tag mit den “Wegsperren”
liess uns in Kathmandu keine Wahl. Wie viele Rupien haben wir gegeben?
Hinweis: Die Zahl wird in Hindi und Nepali gleich ausgesprochen.

5 Nepalesische Rupien haben wir gegeben. 15 Reiskörnli haben genau zugehört.
Paaanch bzw. Paaach war der letzte Deal.
Video zu finden bei “3. Woche”

und die Nepalesischen Zahlen wären z.B. hier zu finden gewesen.

http://www.nepalwelt.de/site_nepali_sprache.htm

9. Frage   Final GAQ2015

Welches Land war gar nicht amused ab Rogers Facebook Post im Februar?

Pakistan war nicht amused. Nebst europäischen Medien, berichtete auch “The Sidney Morning Herald”
darüber. 18 Reiskörnli sind entweder mit Rotschi auf Facebook befreundet oder waren zu
dieser Zeit in Pakistan... England, Schweiz, Dubai und sogar Indien wurden auch noch genannt.

http://www.smh.com.au/sport/tennis/roger-federer-caught-up-in-indiapakistan-cricket-rivalry-20150224-13mrc2.html

Brigitte aus Merishausen vermutet: Ich vermute, ich bin volllllkommen falsch - aber es hat Spass gemacht! Irgendwann hol ich mir ein
solch tolles Überraschungspaket. Bis dahin geniesse ich jede Reise mit euch: ob als Kokosnuss, als Banane oder als Reiskörnli.
Einfach weiter so und vielen Dank für die unterhaltsamen Beiträge und Bilder von den Reisen.

10. Frage   Final GAQ2015

Wann war in Khao Lak am Samstag 7. März Wasserhöchststand?
Bitte Uhrzeit auf die Minute genau angeben.

Am 7. März war zwei Mal Wasserhöchststand also Flut. Um 11.26 Uhr und 23.35 Uhr.
14 Reiskörnli haben eine dieser Zeiten genannt. Manche lagen nur ein paar Minuten daneben,
vielleicht weil sie das falsche Datum gesucht haben? Den “Stundenplan” gibt’s hier zu sehen.
Diesen Link musst du selber kopieren, funktioniert nicht wie gewünscht...
http://docs.google.com/viewerng/viewer?url=http://khaolaklanddiscovery.com/wp-content/uploads/TideTableKhaoLak2015.pdf

11. Frage   Final GAQ2015

In Indien wird noch vieles auf dem Kopf getragen.
Wie viele Menschen tragen in diesem 90 Sekunden Clip ihr “Bündel” auf dem Kopf?

4 Menschen tragen einen Bündel auf dem Kopf. Endlich mal wieder eine einfache Aufgabe.
23 Reiskörnli haben den Clip gesehen und kamen auf vier Bündel. Nur ein Reiskörnli
sucht immer noch verzweifelt nach diesem Clip.
Video zu finden bei “4. Woche” oder gleich hier zu geniessen :-)

Zora aus Nuglar verzweifelt: Ich bi fascht verzwifflet... Vorallem suech immer no dä 90 sek. Clip mit dr rote Frau... Kei Ahnig...
Vor däm oder Die wo alles gwüsst het, han ich grosse Respäkt und isch wirklich das Johrundert super mega Riiskörnli...
Euch beidne dank ich vielsmols für die iidrückliche Bilder und Euri grossi Mühe...

12. Frage   Final GAQ2015

Wet T-Shirt Contest in Khao Lak. Janis trägt die Mütze von Arvind Kejriwal, Chefminister von Delhi.
Seine Partei gewann diesen Februar haushoch die Wahlen in Delhi.
Nenne ein Wahlversprechen von Arvind Kejriwal.

Wie Politiker so sind, versprechen sie sehr viel, sehr viel wenn der Tag lang ist.
Seid ihr Reiskörnli alles gestandene Politiker? Alle 24 konnten ein Wahlversprechen zitieren,
ein Reiskörnli zitierte sogar noch ein Wahlversprechen vom letzten Jahr, galt aber auch.

Die Konrad Adenauer Stiftung gibt in ihrem Länderbericht die Versprechen wider.
http://www.kas.de/wf/de/33.40436/

Sabrina aus Nördlingen meint: Hier meine Antworten... ich hab mir Mühe gegeben, aber bei einigen Fragen wohl kläglich versagt. Haha :))

13. Frage   Final GAQ2015

Wie hiess unsere Taxifahrerin auf dem Weg von Phuket Airport nach Khao Lak?

Miss Choltira Pulkird. Wer denn sonst?
Einige scheinen schon öfters mit ihr
gefahren zu sein, da ihr sie nur
mit Vornamen anspricht.

Egal, alle lieben Choltira, niemand
nannte sie Helga. Somit haben alle
24 Reiskörnli bei der Taxi Frage
Uberzeugt...

Choltira zu finden bei “5. Woche”
oder beim Taxistand am Phuket Airport

14. Frage   Final GAQ2015

Der Tropechopf hat eine Fotofalle in Delhi aufgestellt.

Wie viele Menschen tappten barfuss in die Fotofalle?

Niemand war barfuss unterwegs. Damit alle heute Abend zufrieden die
Söckli abziehen können, gibt’s noch die Definition zu “barfuss”:
ohne Schuhe und Strümpfe, mit nackten Füssen.
Null, nix, nada barfuss sagten 22 Reiskörnli.
Eine Person (gerade noch am Zeh erwischt) sagt ein Reiskörnli.
Ein anderes legte sich auf 25 Barfussindianer fest.

Füsse zu finden bei “4. Woche”

15. Frage   Final GAQ2015

Wie viele Flugkilometer legte der Tropechopf insgesamt zurück?

Viele Wege führen nach Rom. Unser Weg führte via Muscat nach Bangkok.
Manche Reiskörnli haben den Nonstop Flug Zürich - Bangkok vorgezogen.
Auf unserem Rückflug gab’s auch wieder einen Stopp im Sultanat Oman.

Luftlinie.org nimmt jeweils einen Punkt in der Innenstadt und nicht den Flughafen.
(Beispiel Zürich, da ist’s der Paradeplatz)

Die wunderbare ProKerala.com Seite nimmt genau den Punkt des Flughafens.

Und wer auf Google Earth von Airport zu Airport rutscht kommt auf fast denselben
Wert wie die ProKerala Seite, Wahnsinn!

Der Durchschnitt dieser drei Varianten gibt 28’248km.
Wir gaben +/- 3 % Toleranz, somit sind es 11 Reiskörnli die richtig lagen.

Noch Fragen?

Claudia aus Varen VS meint: Meine absolute Lieblingsfrage (die da oben Anmerkung Tropehchopf)... naja zum Glück hatten wir
im Wallis gestern einen Feiertag und somit 4 Tage Wochenende, ansonsten wäre die Zeit zu knapp gewesen, diese Antwort zu lösen.

16. Frage   Final GAQ2015

Unser legendärer Ausflug an die 39. Indische Kunsthandwerk und Geschenke Ausstellung
in Greater Noida bei Delhi. Auf dem Weg dorthin stellt sich Moni welche Frage?

Wo isch dänn jetzt das farbefrohe Indie? Alle 24 Reiskörnli verstanden die Frage.
Zu finden bei “4. Woche”

17. Frage   Final GAQ2015

Wo ist Benzin am günstigsten, in Thailand, Nepal oder Indien?

In Indien ist Benzin am günstigsten.
The Godfather Website of all Benzinpreise Weltweit ist wohl die folgende: Global Petrol Prices
Eine andere eher unseriöse ist Benzinpreis.de mit dem aktuellen Rohölpreis vom 20.5.2003.
Jeder darf auf dieser Seite weltweit Benzinpreise melden. “Hey in Pattaya isch de Liter numme 84 Rappe!”
Dieser Preis entspricht dann wohl der ersten Seite die bei Google mit dem Suchbegriff “Benzinpreis
Thailand” erscheint. http://www.pattayafans.de/benzinpreise.htm Ja, ja die Pattaya Fans...
Die günstigen Preise an der Zapfsäule, siehe Bild oben rechts erzählen nicht die ganze Wahrheit.
Es handelt sich dabei um Kraftstoffe die mit einem gehörigen Anteil Ethanol gepanscht wurden,
also nicht um herkömmliches Benzin. Siehe http://www.eppo.go.th/retail_prices.php das staatliche
Sprit Ministerium von Thailand gibt hervorragend Auskunft auch was den Oktangehalt betrifft.
Was man hier noch alles lernen kann...

How ever, ihr seid ja hier zum gewinnen und nicht zum lernen :-)

16 Reiskörnli haben Indien als Günstig-Benzin-Land ausgemacht.
Lass uns am Wochenende nach Indien zum tanken fahren...

Wie sich das Wort Oktanzahl auf Thai anhört sei dieser Link zu empfehlen.

Romana aus Hünenberg nimmt frei: Heute habe ich mir frei genommen, damit ich die Fragen beantworten kann. Nachher hab ich fast keine
Zeit mehr bis Freitag alles zusammen zu kriegen. So bin ich nun mit Unterbrüchen den ganzen Tag bis jetzt (22:36) am PC gesessen
und habe gesucht, gerechnet, geschrieben und nun geht mir langsam die Puste aus, also geh ich nicht noch einmal alles durch. Ich
abe soeben die ganze Reise mindestens 2-3 mal wiederholt und es jedesmal weide sehr genossen. Bin gespannt auf die Auflösung,
denn gewisse Fragen hab ich wirklich nicht sicher beantworten können und so nimmt es mich schon Wunder was richtig ist.
Vielen Dank für eure Führung auf der Reise 2015. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und natürlich aufs Einkaufen bei euch in Zürich.

18. Frage   Final GAQ2015

Was kostet eine Nacht in der Bauman Mansion in Khao Lak, so ungefähr in Baht?

Der Herr mit der Wampe bezahlt 400 THB für ein Einzelzimmer. Doppelzimmer gibt’s von 500 - 1000 Baht.
22 Reiskörnli haben sich bei der Bauman Mansion erkundigt und auch gleich ein Zimmer
in diesem Preisrahmen gebucht. Wie aber zwei Reiskörnli auf 371 bzw. 300 Baht kamen
ist dem Tropechopf ein Rätsel, oder könnt ihr so gut handeln?
http://www.thailandee.com/eng/accommodation-thailand/bauman-mansion-khao-lak-11657

Carmen aus Horgen meint: In tagenlanger Arbeit, wurden diese Fragen durch den REISwolf gedreht, bis am Ende nur noch ein REISbrei
übrig blieb. Also ihr habt uns aber sowas von gefordert, Vivi kann ich jetzt in die Klapse einweisen. Echt....an Schlaf war nicht zu denken.

19. Frage   Final GAQ2015

Auch die Bangkok Ratten kommen im Final vor.
Welche Farbe haben die Hocker in dieser lauschigen Gassenküche?

Die Hocker sind blau. 23 Reiskörnli sahen das genau so.
Nur eines sah grün. Tip! Das Smartphone in den grossen gelben Bottich
rechts eintauchen, nützt bestimmt...
Zu finden bei “1. Woche”

20. Frage - Stichfrage   Final GAQ2015

Schätzfrage - Am letzten Tag unserer Reise verliessen wir unser Apartment in Bangkok in aller Früh.
Wie hoch war die Aussentemperatur um 6 Uhr auf eine Stelle nach dem Komma genau?
Der Fühler lag auf dem Balkon.
Die Stichfrage wird nur miteinbezogen, sofern es keine klaren drei Gewinner gibt.
Diese Stichfrage gibt keinen Punkt.

Die Stichfrage musste nur für den 1. bzw. 2. Platz zum Zuge kommen.
Weil’s so wohlig warm war, hier die Tabelle. 27.8 Grad wars um 6 Uhr.

Sabrina

Nördlingen (Bayern)

19.7

Brigitte

Merishausen SH

23.2

Verena

Chexbres am Lac Léman

23.8

Nicole

Hergiswil

25.9

Rahel

Zofingen

26.2

Romana

Hünenberg beim Zugersee

26.4

Muriel

Dulliken SO

26.6

Steffi

Schlieren

27.0

Fabienne

Dintikon AG

27.0

Carmen

Horgen

27.0

Zora

Nuglar BL

27.2

Josianne

Glis VS

27.2

Danielle

Turbenthal

27.2

Sabrina

Lenzburg

27.5

Gabi

Maur bei Zürich

27.6

Claudia

Varen VS

27.7

Mirjam

Burgdorf

27.7

Irene Eva

Osterfingen SH

28.0

Anna

Basel

28.2

Rolf

Wolfertswil SG

28.2

Bettina

Unterentfelden

29.3

Christine

Gümligen bei Bern

30.4

Monika

Schaffhausen

33.0

Teresa

Dietingen

35.3

Ganesh

Der Tropechopf auf Einkaufsreise 2015

1. Februar bis 11. März


Home Sweet Home

QR Code Tropechopf